konkret

Impfpflicht | Schnäppchenkauf | Mastställe | Skipisten-Pflege

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Münire Inam

IMPFPFLICHT

WER IMPFT, GEWINNT!
Eine Initiative des ORF
IMPFLOTTERIE ÖSTERREICH

Die Impfpflicht kommt und der erste Gesetzesentwurf zur künftigen Impfpflicht liegt vor. Der Entwurf sieht eine Strafhöhe von 600 Euro alle drei Monate vor. Gestraft werden Ungeimpfte laut Entwurf ab Mitte März 2022. Ausgenommen von der Impfpflicht sollen Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren, Schwangere und Genesene sechs Monate ab dem Tag der Probenentnahme sein. Ausnahmen gibt es laut Entwurf auch für Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können – dafür ist gemäß Entwurf allerdings ein ärztliches Attest nötig.
Matthias Linke spricht heute mit einem Medizinrechtsexperten über die künftigen Strafen und ihre Folgen.

SCHNÄPPCHENKAUF

Wenn es nach manchen Politiker und Politikerin geht, sollen die Geschäfte ab dem 13. Dezember wieder geöffnet sein. Das würde auch bedeuten, dass sich viele auf Weihnachtsgeschenke-Kauf begeben würden. Aber ob das Einkaufen für alle uneingeschränkt stattfinden kann, das kann bezweifelt werden. Darum begeben sich ein Großteil der Käuferinnen und Käufer ins Internet um zu shoppen. Online-Shopping hat aber auch seine Tücken, wie Markus Waibel berichtet.

MASTSTÄLLE

Rund um Mastställe und besonders um Schweineställe ist der Gestank oft unerträglich. Nicht nur dass Anrainer unter der Geruchsbelästigung leiden, auch für die Tiere kann das eine Qual sein. Es gibt entsprechende Filteranlagen, doch die sind für die Schweinemäster oft schwer finanzierbar. Was sich Schweinehalter für ein besseres Tierwohl einfallen lassen, das hat sich Onka Takats angesehen.

SKIPISTEN-PFLEGE

Trotz Lockdown und dank strenger Auflagen haben wieder viele Skilifte in Österreich geöffnet. Doch immer öfter bleiben manche Skipisten auch gesperrt. Denn Grundstücksbesitzerinnen – und Besitzer ärgern sich, dass sie für ihre ganzjährige Waldarbeit und das Aufforsten oft nur mit wenigen Cent abgespeist werden, wo hingegen Liftunternehmen Millionen verdienen. In Innsbruck wird seit mittlerweile knapp vier Jahren um eine sehr beliebte gesperrte Talabfahrt gestritten, wie Kurt Reindl zeigt.