konkret

Reisen im Lockdown | Frauenkarrieren | Strom aus Vanillin

Werbung

Durch die Sendung führt Münire Inam

REISEN IM LOCKDOWN

WER IMPFT, GEWINNT!
Eine Initiative des ORF
IMPFLOTTERIE ÖSTERREICH

Ganz Österreich befindet sich im vierten Lockdown seit Beginn der Pandemie. Vieles ist uns in Österreich lebenden Menschen verboten. Aber wie bei allen Regelungen und Vorschriften, gibt es Ausnahmen. Oder besser gesagt, nicht ganz eindeutige Regelungen. Man darf derzeit nur aus bestimmten Gründe die Wohnung oder das Haus verlassen - doch es scheint kein Widerspruch zu sein, einen Urlaub oder gar eine Fernreise ins Ausland zu machen. Mit welcher Begründung das möglich ist und warum Reisen anscheinend weiterhin erlaubt ist, das sieht sich heute Markus Waibel an.

FRAUENKARRIEREN

„Wenn Frauen ihre Karriere so gut planen würden wie ihren Hochzeitstag, hätte wir kein Problem im Job“ sagt Karriere-Coach Katja Radlgruber. Oft liegt mangelnder Erfolg im Job daran, dass Frauen denken, Einsatz und Fleiß würden wahrgenommen und belohnt werden. Wie Frauen im Beruf durch Hürden behindert werden und welche Maßnahmen dann helfen können, hat Andrea Ferstel recherchiert.
Zu Gast im Studio ist dazu Mag. Manuela Vollmann, sie ist Geschäftsführerin des Non-Profit-Unternehmens für Gleichstellung am Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft, ABZ*AUSTRIA

STROM AUS VANILLIN

Was haben Kekse und Akkus miteinander zu tun? Mehr, als man glauben mag. Denn die Rohstoffe, aus denen Akkus produziert werden, sollen nachhaltiger werden. Daher arbeitet die Wissenschaft auf Hochtouren, problematische Stoffe zu ersetzen. Und da kommen Stoffe zum Einsatz, denen man solche Speicherfähigkeiten bestimmt nicht zugetraut hat. Judith Langasch blickt heute wieder „konkret in die Zukunft“.