konkret

Verschobene Behandlungen | Unverschuldet vor Gericht | Kein Wasser

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Verschobene Behandlungen

Wie akut ist die Versorgung in Österreichs Spitälern gefährdet? In Salzburg hat man ein Triagierungsteam nominiert. Dieses entscheidet im Ernstfall, welcher Patient, welche Patientin vorgezogen wird. Noch ist es nicht soweit, hört man aus den Spitälern der Bundesländer. Ausgeschlossen kann es aber nicht werden. Was für Auswirkungen hat es, wenn es eng wird? Welche Rechte hat man, wenn die Operation verschoben werden muss. Christian Zechner hat nachgefragt.

Unverschuldet vor Gericht

Eine Salzburgerin fuhr durch Zell am See, als plötzlich eine Radfahrerin in ihr Fahrzeug fuhr. Sofort wurde Erste Hilfe gleistet und auch die Polizei zum Unfallort gerufen. Noch während der Unfallaufnahme wurde ihre Unschuld aufgenommen und die Verunfallte mit der Rettung abtransportiert. Die Autofahrerin hat also alles richtig gemacht und war umso verwunderter, als sie unerwartet vor Gericht zitiert wurde. Fahrlässige Körperverletzung wurde ihr vorgeworfen. Markus Waibel hat sich den Fall schildern lassen und auch versucht, eine Stellungnahme der Klägerin zu erhalten, die sie und ihr Anwalt nicht geben wollten.

Kein Wasser

Eine kleine Hütte am See, für den Sommer, für die Freizeit. Heidi Czechner hat sich diesen Traum vor 18 Jahren erfüllt und ein kleines Grundstück am Wörthersee gekauft. Sie wäre gerne öfter dort, doch dann bräuchte sie einen Wasser- und Kanalanschluss für die Badehütte. Seit Jahren bemüht sich Frau Czechner darum bei der Gemeinde Pörtschach, aber bis jetzt hat das nicht geklappt. Woran es immer wieder scheitert berichtet Gudrun Maria Leb.