konkret

Testergebnisse | Roboter-OP | Sprachkurse

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Testergebnisse

Die 2G-Plus-Regel erfordert PCR-Tests von allen. Egal ob geimpft oder genesen, ein PRC-Test wird zusätzlich verlangt um zum Beispiel das Firmengelände zu betreten oder sonstige Freizeiteinrichtungen zu nutzen. Doch macht ein PRC-Test als Draufgabe Sinn? Und was ist, wenn dieser nicht rechtzeitig ausgewertet ist weil das System überlastet ist und man deshalb keinen Zutritt zur Arbeit oder Freizeitgestaltung bekommt? Viele Fragen die sich stellen, wenn es um 2G-Plus geht, die Matthias Linke versucht heute zu beantworten.

Roboter-OP

Etwa 450.000 Menschen sind in Österreich aufgrund einer Hörbehinderung in der Kommunikation mit anderen beeinträchtigt. Zwischen 8.000 - 10.000 Menschen sind komplett gehörlos. Wenn das allerdings früh genug erkannt wird, kann ein Implantat helfen: Mittels elektrischer Impulse lernt das Gehirn wieder zu hören. Am AKH in Wien wurde so ein Eingriff jetzt erstmals mit Hilfe eines Roboters durchgeführt

Sprachkurse

Reguläre Kurse werden dem konkreten Sprachbedarf am Arbeitsplatz nur selten gerecht. In Tirol sollen jetzt Deutschkurse direkt im Job die relevantesten Themen vermitteln: vom Smalltalk bei der Jause, über firmenspezifische Sicherheitsunterweisungen bis hin zum Tiroler Dialekt. Integration durch Kommunikation, wie Kurz Reindl zeigt.