konkret

3G, oder 2G am Arbeitsplatz | Keine Kreuzfahrt | Daunen-Alternativen

Werbung Werbung schließen

Druch die Sendung führt Münire Inam

3G, oder 2G am Arbeitsplatz

Und wieder schockieren die Corona-Zahlen: fast 11.400 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Darum wurde schon im Vorfeld (01.11.21) von der Regierung die 3G-Regel am Arbeitsplatz eingeführt. Aber angesichts der steigenden Zahlen sind viele Unternehmerinnen und Unternehmer, sowie Konzerne, am überlegen, ob sie eine 2G-Regel einführen. Was das für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen beteutet, wenn sie noch nicht geimpft oder nicht genesen sind, das wollen wir heute mit Experten und Expertinnen klären.

Keine Kreuzfahrt

Wer heuer seinen Urlaub im Ausland verbrachte, musste einiges über sich ergehen lassen: Mehrere Corona-Tests, Online-Registrierungen, Impfzertifikate. Uns haben Zuseher geschrieben die eine Kreuzfahrt gebucht hatten. Kurz vor dem Borarding am Schiff hatten sie Pech: Der Corona-Schnelltest war positiv. Sie mussten abbrechen - wieder zuhause haben sie sich alle noch einmal PCR testen lassen und waren negativ. Ein möglicher Fehler? Seither streiten sie mit dem Veranstalter um die Erstattung der Reisekosten, wie Markus Waibel berichtet.

Daunen-Alternativen

Die Temperaturen sinken und wir ziehen uns warm an. Gekauft wir alles was wärmt, und leider sind auch immer noch Daunenjacken und -mäntel im Handel erhältlich. „Bitte kaufen Sie keine Daunen“ lautet dazu ein aktueller Appell der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN. Bei der Produktion von Daunen wird auf die Tiere oft keine Rücksicht genommen. Andrea Ferstel hat sich Alternativen zeigen lassen.