konkret

Impfstrategie | Heizungs-Tausch | Orchideen

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Impfstrategie

Was die Impfungen gegen Covid in Österreich betreffen sind wir europaweit gar nicht gut unterwegs. Viele nutzen zwar jetzt die Gelegenheit sich eine Booster-Impfung zu holen, doch noch haben sich viel zu wenige den ersten Stich abgeholt. Die Zahlen schnellen derzeit wieder extrem in die Höhe (8.183 Neuinfektionen), doch diese beflügeln kaum das Impfverhalten.
Was mach Österreich falsch? Wie kann man mehr Menschen dazu bewegen sich gegen das Virus zu schützen? Je mehr man in Europa nach Westen blickt, umso besser stehen die Länder zahlenmäßig da. Was haben zum Beispiel Protugal, Spanien oder auch Italien besser gemacht als wir? Matthias Linke sieht sich heute an, was Expertinnen und Experten für Vorschläge hätten, um uns Österreicherinnen und Österreicher zu einer Impfung zu bewegen.
Zu Gast im Studio ist Dr. Christoph Steininger, von dem wir auch wissen wollen, mit welchem Impfstoff die Drittimpfung erfolgen sollte.

Heizungs-Tausch

Die Energiekosten sind hoch und werden vorausichtlich im Laufe der Jahre weiter steigen. Weil Gas, Öl und Kohle als Heizmittel langsam abgelöst werden sollen, sind Alternativen dazu notwendig. Ein Heizungstausch wird vom Klimaministerium gefördert - mit wieviel Geld man rechnen kann und was man dabei beachten muss hat Harald Bohrer recherchiert.
Nähere Informationen und Förderungsmöglichkeiten für einen Heizungstausch finden Sie hier.

Orchideen

Sie sind die meist verkauften Zimmerpflanzen: Orchideen. Die Orchidee gilt als „die Königin der Blumen“ und weltweit sind rund 30.000 Arten bekannt. Mit Ausnehme der Antarktis findet man sie auf jedem Kontinent, wobei die meisten Arten jedoch in den Tropen und Subtropten gedeihen.
Was beim Kauf einer Orchidee beachtet werden sollte, und wie man sie richtig hegt und pflegt, das erklärt Karl Ploberger im Studio.