konkret

Vignette 2022 | Heruntergekommene Wohnung | Medizinische Selbstversuche

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

Vignette 2022

Auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen gilt seit 1997 die Vignettenpflicht. Es gibt sie in herkömmlicher Form zum Kleben, oder auch als digitale Version. Ab morgen wird die digitale Vignette erhältlich sein und ab 18. November die Klebevignette. Mittlerweile nutzen in Österreich schon fast zwei Drittel die digitale Version der Vignette. Sinan Ersek hat sich bei der ASFINAG erkundigt, wie Sie am bequemsten und sichersten zu einer gültigen Vignette kommen.

Heruntergekommene Wohnung

Martina Habig und ihre körperlich behinderte Tochter Jennifer leben seit 11 Jahren in einer Mietwohnung in der Kärntner Gemeinde Schiefling. Und fast ebenso lange kämpfen sie gegen Schimmel an den Wänden oder Schmutzwasser in der Küchenspüle. Der Vermieter hat das - trotz jahrelanger Kritik - nie nachhaltig gelöst. Gudrun Maria Leb war bei der betroffenen Familie und konnte auch mit dem Sohn des Vermieters sprechen.

Medizinische Selbstversuche

Die Corona-Situation bleibt weiterhin angespannt und zusätzlich befürchten viele MedizinerInnen noch eine starke Grippesaison. Deshalb meinen viele, dass Maßnahmen, die eine Infektionen bereits im Nasen-Rachen-Raum bekämpfen und die man selbst anwenden kann, immer wichtiger seien. So manche wagen sogar Selbstversuche, von denen jedoch dringend abzuraten ist.
TV-Tipp: „Treffpunkt Medizin“, heute um 22.30 Uhr in ORF III