konkret

Energiekosten-Stop | Doppelt Steuer bezahlt | Der Vergleich | Shopping im Kloster

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

Energiekosten-Stop

Der VKI startet jedes Jahr die Aktion „Energiekosten-Stop“. Doch dieses Jahr gibt es eine regelrechte Beschwerdeflut, weil der Enegielieferant Max Energy reihenweise Kundinnen und Kunden kündigt. Grund für diese Kündigungen sind die versprochen Preise, die vom Energielieferanten nicht gehalten werden können. Was der VKI zu dieser Methode sagt und was Kundinnen und Kunden empfohlen wird, das fragt Markus Waibel heute nach.

Steuer doppelt bezahlt

Einem Falco-Fan ist ein begehrtes Sammlerstück teuer zu stehen gekommen. Er hat die Schallplatte in Übersee bestellt und sich zuschicken lassen, und musste dafür gleich zweimal Steuer zahlen. Einmal zuviel, also gleich zweimal eine Einfuhrumsatzsteuer. Bei Waren aus Drittländern (außerhalb der EU) fallen 20 % Einfuhrumsatzsteuer und Zollabgaben ab einen Warenwert von 150 Euro an. Was hier nicht korrekt verrechnet wurde, das hat Christian Zechner recherchiert.

Der Vergleich

Weihnachten rückt näher und damit auch die Spezialangebote der Mobilfunker. Die Anbieter versprechen wie alle Jahre die meisten Minuten und das schnellste Internet. Aber wo gibt es für Konsumentinnen und Konsumenten derzeit tatsächlich am meisten fürs Geld und was sind die besten Einspartipps. Matthias Linke hat sich die Angebote genauer angesehen.

Shopping im Kloster

Reinhard Hagelkrys hat sich in das steirische Stift Lambrecht begeben und umgesehen, was die Mönche darbieten. Menschen die eine Auszeit vom Alltag brauchen, Ruhe und Erholung suchen, sind hier auch willkommen.