konkret

Nachhaltiger Gänseschmaus | E-Autos-Kostenbilanz | Mobilität barrierefrei

Werbung

Durch die Sendung führt Münire Inam

Nachhaltiger Gänseschmaus

Viele freuen sich das ganze Jahr darauf - jetzt ist es wieder soweit - die Ganslzeit hat begonnen. Bis zum Martinstag am 11. November ist der Ganslschmaus in vielen Familien ein Fixtermin. Doch er ist nicht unumstritten: Der Großteil der Gänse kommt aus dem Ausland - vor allem aus Osteuropa. Und dort gelten deutlich niedrigere Tierwohl-Standards als in Österreich.

E-Autos-Kostenbilanz

Wer sich demnächst einen neuen PKW anschaffen will, steht vor der Qual der Wahl: Diesel, Benziner oder doch schon ein E-Auto? Und dann gibt es auch noch Hybrid-Modelle. Jedes dieser Antriebskonzepte hat Vor- und Nachteile.

Mobilität barrierefrei

Heute hat der Verkauf des neuen, regionalen Klimatickets beim Verkehrsverbund Ostregion begonnen. Das Angebot an Jahreskarten wird beim VOR also erweitert. Weniger engagiert widmet man sich dort einem Thema, das per Gesetz sogar vorgeschrieben ist, nämlich der Barrierefreiheit, sagt ein betroffener Fahrgast. Für Andreas Weidenauer wird das Busfahren jeden Tag wieder zur Herausforderung.