konkret

3G am Arbeitsplatz | Steuerfragen | Mehl-Test | Überwintern

Werbung

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

3G am Arbeitsplatz

Ab dem 1. November kommt jetzt also 3G im Job. Mit Übergangsfrist. Wer nicht geimpft, genesen oder getestet ist, darf im Büro nur noch alleine arbeiten, nicht neben Kollegen sitzen. Oder bleibt im HomeOffice. Kontrolliert werden soll stichprobenartig. Und was, wenn die Bestimmung dem Chef völlig egal ist? Gehts dann weiter wie bisher?

Steuerfragen

18 Milliarden Euro Entlastung soll die Steuerreform bringen - die steigenden Preise für Tanken und Heizen durch die CO2 Bepreisung sollen durch einen Klimabonus abgefedert werden. Schön. Nur dass die Preise längst hoch sind, die heurige Heizsaison schon extrem teuer wird und die Inflation ihren Teil dazu beiträgt, dass bei der nächsten Energiekostenrechnung ihre Augen aufgehen.

Mehl-Test

Griffig oder Glatt? Das kennt man noch. Aber greifen Sie bei Mehl lieber zu Type 480, 700 oder Type 1600? Da sind die meisten schon überfragt. Im Supermarkt gibt es eine breite Palette von verschiedenen Mehlen. Welches wofür verwendet wird und wie gut die verschiedenen Typen im Test abschneiden zeigt Harald Bohrer.

Überwintern

Der Duft von Zitronen am Balkon oder auf der Terrasse, unter Palmen träumen - Das wärs. Und wohin mit den wertvollen Gewächsen, wenn der Winter kommt? Manche überleben bei entsprechendem Schutz auch draußen, viele Pflanzen benötigen aber ein frostfreies Winterquartier. Biogärtner Karl Ploberger gibt gleich Tipps, wie man Pflanzen richtig überwintert.