konkret

Impf-Bürokratie | "Die neue Elite" | Geschäft mit Herz

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

Impf-Bürokratie

Was die Impf-Quoten in Europa betrifft, ist Österreich unter dem europäischen Durchschnitt. Mittlerweile impfen auch schon viele Hausärztinnen und Hausärzte ihre Patienten. Doch es gibt Kritik der Ärzteschaft, dass manche zu viele Impfdosen bekommen, während andere mehr bräuchten. Gerade in Niederösterreich scheint es mit der Verteilung des Impfstoffes etwas chaotisch zuzugehen. Christian Zechner spricht heute mit Hausärzten und fragt nach, wie es zu so einer unterschiedlichen Verteilung kommen kann.

„Die neue Elite“

An den Schulen zeigt sich angeblich bereits, was viele Psychologen und Ärzte vorausgesagt haben: Kinder ohne Smartphones sind aktiver, kreativer, intelligenter und körperlich fitter. Der Pädagoge und Professor für Sportpsychologie Dr. Fritz Weilharter zeigt in seinem Buch, wie sich deshalb schon unter den Jüngsten Eliten bilden und was Eltern tun können, damit ihre Kinder dazugehören.
Wir haben den Autor ins Studio geladen und fragen ihn zu seiner Seichtweise.

Geschäft mit Herz

Kämme werden aus Horn gefertigt - damals wie heute ein geschätztes Produkt und Namensgeber eines ganzen Handwerkszweigs. Vor Jahrhunderten war die Zunft des Hornkammmachers weit verbreitet - heute ist dieser Beruf so gut wie nicht mehr vorhanden. Andrea Frey hat Thomas Petz, den letzten seiner Zunft, in Wien besucht.