konkret

Reisestorno | Wohnsitz | Marvin gibt Antwort

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

Reisestorno

Eine massive Hitzewelle und Waldbrände wüten derzeit in Südosteuropa. Türkei, Griechenland und auch im südlichen Balkan und in Italien zerstören Brände ganze Regionen. Für die einheimische Bevölkerung tragisch genug, sind auch viele Urlauber von den Feuern betroffen. In vielen Urlaubsregionen mussten Hotels und Strände evakuiert werden. Und wer nun vor einem Reiseantritt in diese Regionen steht, der fragt sich mittlerweile, ob es nicht besser wäre den Urlaub zu stornieren oder umzubuchen. Wer die Möglichkeit einer Umbuchung hat und wer kostenlos stornieren kann, darüber erkundigt sich heute Sinan Ersek.

Wohnsitz

Rund 14 Prozent der Österreichinnen und Österreicher verfügen über einen Zweitwohnsitz, jeder Fünfte ist während des Lockdowns komplett an seinen Zweitwohnsitz übersiedelt. Haupt- oder Nebenwohnsitz, Zweitwohnsitz oder Freizeitwohnsitz - diese Begriffe wurden und werden gerade in der Corona-Pandemie immer wieder heiß diskutiert, vor allem hinsichtlich der Quarantäne-Regelungen und der Reisetätigkeiten innerhalb Österreichs. Diese Unterscheidung der Wohnsitzqualitäten ist aber auch ganz allgemein wichtig, denn damit sind für jeden von uns zahlreiche Rechte, UND Pflichten verbunden, die Kurt Reindl berichtet.

Marvin gibt Antwort

Viele Fragen und Anliegen unserer Zuseherschaft erreichen unsere Redaktion. Marvin Wolf ist immer bemüht mit Hilfe von Expertinnen und Experten fundierte Antworten zu geben. In der heutigen Folge von „Marvin gibt Antwort“ geht es unter anderem um die Frage, warum es bei einer Arbeitnehmerveranlagung zu einer Nachzahlung kommen kann.

Wenn auch Sie eine Frage an Marvin Wolf haben, dann senden Sie uns bitte ein Mail mit dem Betreff „Marvin gibt Antwort“.