konkret

Flugbuchungen | Corona-Hilfszahlungen | Mobiles Hospiz

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

Flugbuchungen

Juli und August waren vor der Pandemie die strärksten Reisemonate des Jahres und heuer wird wieder mehr geflogen als das Jahr davor. Weltweit herrschen unterschiedliche Bestimmungen, was die Ein- und Ausreise betrifft. Aber auch die diversen Airlines haben unterschiedliche Regelungen was die Passagierbeförderung betrifft. Wer eine Reise plant, der sollte sich vor Reiseantritt penibel vorbereiten, damit es nicht schon vor dem Abflug zu bösen Überraschungen kommt.

Corona-Hilfszahlungen

Während der Pandemie hat der Staat diverse Hilfspakete in Milliardenhöhe zur Verfügung gestellt. Nicht nur Unternehmerinnen und Unternehmer konnten um einen Ausfallbonus ansuchen, auch für Privatpersonen gab es finanzielle Hilfen wie z.B. den Familienhärtefonds. Um an die Gelder zu kommen, muss man diverse Formulare ausfüllen und einreichen. Und im Gegensatz zum Lohnsteuerausgleich, den man bis zu vier Jahre nachreichen kann, müssen die Hilfsgelder fristgerecht gemeldet werden.
Zu diesem Thema haben wir den Steuerberater Mag. Robert Baumert ins Sutdio geladen.

Mobiles Hospiz

Wenn die Lebenszeit wegen einer schweren Krankheit begrenzt ist, möchten viele Menschen so lange es geht, zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Aber neben Krankheitssymptomen und Nebenwirkungen von Behandlungen, kommen auch viele Ängste und Sorgen hoch. Umfassende Betreuung zuhause bieten mobile Hospizeinrichtungen an - wie die Caritas Socialis in Wien. Wir haben eine Palliativschwester bei einem Patientenbesuch begleitet.