konkret

Primärversorgungszentren | DNA-Tests | Schwimmkurse

Werbung

Durch die Sendung führt Münire Inam

Primärversorgungszentren

Die Primärversorgung (Primary Health Care), soll eine kontinuierliche, wohnortnahe Betreuung sichern und die Spitalsambulanzen entlasten. In Österreich erfüllen derzeit in erster Linie die Hausärztinnen und -ärzte diese Aufgabe. Mit finanzieller Hilfe der EU werden künftig die Primärversorgungszentren österreichweit ausgebaut. Dr. Wolfgang Mückstein besucht heute Primärversorgungseinheiten in Ober- und Niederösterreich, und Markus Waibel hat den Gesundheits- und Sozialminister zu diesem EU-Projekt befragt.

DNA-Tests

PCR-Tests, die kennt seit der Corona-Pandemie jeder von uns. Den meisten waren die Tests bisher vermutlich unbekannt, doch tatsächlich sind sie seit vielen Jahren im Einsatz. Zum Beispiel zur DNA-Analyse bei Vaterschaftstest, denn jedes 8. Kind ist ein „Kuckuckskind“. Das bedeutet, dass in jeder Schulklasse mindestens zwei Kinder sitzen, die einen anderen Vater haben, als sie eigentlich vermuten. Wie man Kuckuckskinder ausgeforscht werden und wie man dabei vorgeht, das hat sich Marianne Waldhäusl angesehen.
Über die rechtlichen Aspekte der Vaterschaftstests sprechen wir mit der Rechtsanwältin Dr. Maria In der Maur-Koenne im Studio.

Schwimmkurse

Im Sommer laden Seen, Badeteiche, Schwimmbäder und auch andere Gewässer zum Schwimmen ein. Doch man glaubt es kaum, es gibt mehr Nichtschwimmer - auch unter den Erwachsenen - als man sich vorstellen kann. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit hat erhoben, dass rund 6 Prozent der erwachsenen Bevölkerung nicht, oder nur sehr schlecht schwimmen kann. Kinderschwimmkurse sind in den Sommermonaten immer gerne besucht, doch es gibt auch Schwimmkurse für Erwachsene. Sinan Ersek war bei einem Kurs dabei.