konkret

Senioren im Straßenverkehr | Abfertigung | Schmerzen | Marvin gibt Antwort

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Münire Inam

Senioren im Straßenverkehr

Immer wieder ereignen sich schwere Unfälle mit Seniorinnen und Senioren. So erst letztes Wochenende in Oberösterreich, wo ein Senior mit seinem Fahrzeug, aus bisher ungeklärter Ursache, in eine Menschenmenge gefahren ist. Christan Zechner fragt heute bei Expertinnen und Experten nach, ob es eine Sinn machen würde, wenn man Personen mit einem Führerschein ab einem gewissen Alter und gewisser Vorerkrankungen gezielter medizinisch kontrollierne würde.

Abfertigung für Gärtner

Ein Gärtner aus dem Bundesland Salzburg hat sein ganzes Berufsleben lang im selben Betrieb gearbeitet. Doch weil er über den Winter immer abgemeldet wurde, gilt sein Dienstverhältnis nicht als durchgehend. Deshalb soll er um tausende Euro weniger bekommen also ursprünglich gedacht. Markus Waibel hat mit dem Betroffenen und seinem Anwalt gesprochen.

Schmerzen

Rückenschmerzen sind für rund 1,9 Millionen Österreicherinnen und Österreicher täglicher Begleiter. Es ist die Volkskrankheit Nummer eins. Das verursacht im Gesundheitssystem erhebliche Kosten und laut Statistik Austria werden jährlich bis zu 5 Milliarden Euro für Behandlungen ausgegeben. Das könnte aber reduziert werden - wenn man beizeiten ein umfassendes Therapiekonzept anwenden würde. Onka Takats war bei einem Mediziner, der über seine tägliche Arbeit mit Schmerzpatienten berichtet.

Marvin gibt Antwort

Wenn Sie Fragen an Marvin Wof haben, dann senden Sie uns bitte ein Mail mit dem Betreff „Marvin gibt Antwort“.

Heute beschäftigt sich Marvin Wolf wieder mit Fragen unserer Zuseherschaft und beantwortet unter anderem die Frage, ob Ungeimpfte von Eintritten und Reisen ausgeschlossen werden dürfen. Weiter geht es um die Frage, ob gestundete Mieten auf einmal fällig werden.