konkret

Kohlenmonoxid | Nachhaltige Gütesiegel | Hangrutschung

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Kohlenmonoxid

CO Melder
Markus Waibel

Kohlenmonoxid ist ein äußerst giftiges farb-, geruch- und geschmackloses Gas welches unter anderem durch eine Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen (z.B. Holz, Gas, Benzin oder Öl) unter unzureichender Sauerstoffzufuhr entsteht. Gerade in den Sommermonaten an heißen Tagen sollten Gasthermenbesitzer besonders achtsam sein und auf ausreichend Luftzufuhr in der Wohnung achten. Auch wer an Hitzetagen mobile Klimaanlagen nutzt, sollte besondere Obacht haben, wenn die Gastherme in Betrieb ist. Über die Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen für Thermen-Besitzer informiert Markus Waibel.

Nachhaltige Gütesiegel

Jeder kennt die Situation: Wir haben es eilig, müssen noch schnell einkaufen gehen und wollen dabei auch auf Nachhaltigkeit achten. Das ist oft gar nicht so einfach, denn bei all den vielen Gütezeichen, die sich auf unseren Lebensmitteln befinden, kann man schnell den Überblick verlieren. Ein heute veröffentlichter Gütezeichen-Guide soll dabei helfen. Mona Harfmann berichtet über die Orientierungshilfe in Sachen Nachhaltigkeit.
-> Gütezeichen-Guide von Greenpeace

Hangrutuschung

Den Traum vom Eigenheim wollte sich ein Ehepaar in Niederösterreich erfüllen. Doch daraus ist ein Albtraum geworden. Neben jeder Menge Ärger mit Schimmel und anderen Problemen am Neubau gibt es vor allem Sorgen wegen einer Hangrutschung. Schuld soll angeblich das Baggerunternehmen haben, wie Markus Waibel berichtet.
Zum Thema Vertragspartner und Subunternehmen haben wir heute Mag. Gudio Zeilinger von der Arbeiterkammer Steiermark ins Studio gebeten.