konkret

Informationspflicht | Strafen in Kroatien | Vier Wände - Vier Hände

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Informationspflicht

Der Corona-Cluster im parlamentarischen Untersuchungsausschuss hat nicht nur für politischen Wirbel gesorgt. Mehrere potentielle Kontaktpersonen fühlen sich nicht rechtzeitig informiert und kritisieren ein fahrlässiges Verhalten. Welche Konsequenzen drohen, wenn man seiner Informationspflicht nicht nachkommt? Sinan Ersek hat sich über die rechtlichen Konsequenzen erkundigt, wenn man eine Infektion nicht meldet.

Strafen in Kroatien

Dieser Tage brechen viele wieder in den Sommerurlaub ins Ausland auf. Italien und Kroatien liegen hier besonders im Trend, denn dorthin kann man sehr gut mit dem eigenen Fahrzeug anreisen. Doch Vorsicht: Das kann teuer werden, wenn man sich nicht an die dortigen Gesetze hält, wie Markus Waibel anhand von Beispielen zeigt.

Vier Wände - Vier Hände

Ein spannendes Wohnprojekt haben dreiunddreißig Menschen in Niederösterreich gestartet: Singles, Paare und Familien, ältere und ganz Junge werden künftig unter einem Dach leben. GEWOZU - so nennt sich diese Projekt - wurde auch schon mit dem Zukunftspreis der Stadt Waidhofen an der Ybbs ausgezeichnet und Ernst Schwarz begleitet das Projekt schon seit seiner Entstehung.