konkret

Überspannung | Reisen planen | Kostenrückerstattung | E-Ladestationen

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Überspannung

Früher hieß es, Elektrogeräte bei Unwettern vom Strom trennen. Heute geht man davon aus, dass neuere Geräte technisch schon so fortgeschritten sind, dass sie nicht mehr vom Strom getrennt werden müssen. Expertinnen und Experten sind jedoch der Meinung, dass es sehrwohl Sinn macht Elektrogeräte abzustecken, denn gerade hoch technologisierte Geräte wie Handy und Laptop sind gegen eine Überspannung nicht geschützt. Überspannungsableiter sind grundsätzlich in den Stromkästen eingebaut, jedoch sollten diese auch immer kontrolliert werden. Vanessa Böttcher erkundigt sich heute, warum es also einen Grund gibt, Geräte bei Gewitter abzustecken.
Tipp: Auch wenn Sie für längere Zeit auf Urlaub fahren, ist es empfehlenswert die meisten Geräte vom Strom zu nehmen.

Reisen planen

Apropos Urlaub. Auch wenn viele den Eindruck haben, es sei vieles wieder fast so wie vor der Pandemie - dem ist noch nicht so. Wer dieses Jahr verreisen möchte, der sollte sich im Vorfeld genau informieren, welche Bestimmungen in welchem Land gelten. Ohne Vorbereitung ins Ausland zu reisen kann zu bösen Überraschungen führen. Damit die Urlaubsfreude nicht getrübt wird, hat sich Reinhard Hagelkrys angeshen, was dringend vor Reiseantritt beachtet werden sollte.
Mag. Guido Zeilinger, von der Arbeiterkammer Steiermark, ist dazu zu Gast im Studio.

Kostenrückerstattung

Wenn Reiseveranstalter bereits bezahlte Reisen stornieren und die Kosten nicht an ihre Kundinnen und Kunden zurückzahlen, haben Konsumentenschützer alle Hände voll zu tun. Einzelne Reiseveranstalter versuchen sich darauf auszureden, dass sie auf staatliche Hilfen warten mussten. Erst Anfang April haben wir über einen Kunden berichtet, der auf seine Kostenrückerstattung von einem Touristik-Büro wartete. Wie sich herausstellte, gibt es einige Kundinnen und Kunden dieses Unternehmens, die noch auf Rückzahlungen warten.
Auch zu diesem Thema wird Mag. Gudio Zeilinger live im Studio sein.

E-Ladesationen

Elektromobilität - das wird die Zukunft sein. Eine immer größere Modellauswahl sowie die Förderung von 5.000 Euro beim Neuwagenkauf, wenn der Basis-Listenpreis unter 60.000 Euro liegt, fördern die Verkäufe von Elektrofahrzeugen. Jedes zehnte neu in Österreich zugelassene Auto fährt mittlerweile rein elektrisch. Ein Vorteil dieser Fahrzeuge ist, dass die Gesamtkosten relativ niedrig sind. Markus Waibel, der bislang noch keine Erfahrungen mit E-Autos gemacht hat, machte einen Praxistest um zu sehen, wie es sich damit fährt und wie der Umgang mit dem Ladevorgang in der Realität aussieht.