konkret

Rehabilitationsgeld | Späte Marillen | FIP bei Katzen

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Rehabilitationsgeld

In den letzten Jahren verschieben sich die Krankheitsbilder in vielen Bereichen. Und so werden immer mehr Menschen nicht wegen körperlichen Gebrechen arbeitsunfähig, sondern auch aufgrund von psychischen. Ein junger Mann aus Oberösterreich leidet seit seinem 15. Lebensjahr an Morbus Crohn und hat zusätzlich haben sich im Laufe der Jahre Depressionen und Angstzustände entwickelt. Deswegen hat er von der Pensionsversicherungsanstalt seit 2014 Rehabilitationsgeld bekommen. Mit Ende April 2021 wurde es ihm aber entzogen, denn eine Berufsunfähigkeit sei nicht mehr gegeben.

Marillen

Die Marillen sind heuer später dran als in den letzten Jahren. Grund dafür ist das im Durchschnitt zu kühle Frühjahr. Dennoch ist in den kommenden Tagen mit österreichischen Marillen in den Supermärkten zu rechnen.
Zu Gast im Studio ist Theresa Imre, die Geschäftsführerin von markta.at, dem digitalen Bauernmarkt, der für Regionalität und Saisonalität steht.

FIP bei Katzen

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) ist eine schwere Infektionskrankheit. Sie wird bei Katzen durch das Feline Coronavirus ausgelöst. Um die 70 % der Katzen tragen das Virus in sich, und bei rund 10 % mutiert das Virus und die Katze erkrankt. Die Corona-Pandemie der Menschen hat dazu geführt, dass ein Wirkstoff gegen das Katzenvirus entdeckt wurde. Derzeit ist das Mittel weder für Menschen noch für Katzen zugelassen - wird jedoch am Schwarzmarkt gehandelt, wie Elke Weiss berichtet.