konkret

1-2-3-Ticket | Hochzeitsboom | Private Unfallversicherungen | Vier Wände - Vier Hände

Werbung

Durch die Sendung führt Münire Inam

Wann kommt das 1-2-3-Ticket?

ÖBB
Markus Waibel
Züge der ÖBB

Es ist eines der Vorzeigeprojekte des grünen Klimaschutzministeriums: Das 1-2-3-Ticket für den öffentlichen Verkehr. Eigentlich sollte es längst auf Schiene sein, doch Corona und die komlizierte Abstimmung mit den Bundesländern sorgten für eine Verzögerung. Im Herbst soll es nun endlich soweit sein. Markus Waibel informiert heute über den Zwischenstand.

Hochzeitsboom

Eine Hochzeit ist für viele Menschen das schönste Fest in ihrem Leben. In den letzten eineinhalb Jahren mußten aber die meisten Hochzeiten verschoben werden. Nun zeichnet sich ein regelrechter Boom ab um die aufgeschobenen Hochzeit nachzuholen, denn die strengen Corona-Maßnahmen wurden gelockert.
Wer sich für „ewig“ binden will, der sollte allerdings einiges beachten, denn nicht selten trennen sich Paare auch wieder. Damit es bei einer Scheidung nicht zu Streitereien kommt und sich keiner benachteiligt fühlt, macht ein Ehevertrag Sinn.
Im Studio sprechen wir mit der Rechtsanwältin Dr. Maria In der Maur-Koenne wie ein Ehevertrag richtig aufgesetzt wird.

Der Vergleich: Private Unfallversicherungen

In Österreich wird bei einem Unfall jeder versorgt. Passiert dieser aber in der Freizeit, kann eine Bergung zur wahren Kostenfalle werden. Dagegen kann eine private Unfallversicherung schützen. Was sie kostet, welche Bereiche sie abdeckt und worauf es beim Abschluss einer Versicherung zu achten gilt, das hat sich Matthias Linke angesehen.

Vier Wände - Vier Hände

In unserer Serie „Vier Wände - Vier Hände“ hat Ernst Schwarz Herrn Kirchsteiger besucht, der sich vorgenommen hat, so zu bauen, wie man es schon vor Jahrhundertet getan hat. So entsteht ein Haus, das besondere Eigenschaften für das Raumklima hat und auch die Baumaterialien sind vergleichsweise günstig.

+++ UMFRAGE +++
in Zusammenarbeit mit OGM

Dieswöchige Umfrage

Waren die Lockerungen schon überfällig oder gehen sie zu schnell und es droht eine vierte Infektionswelle? Handeln Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, verantwortungslos? Sollen die Sommerferien verkürzt werden, um die Versäumnisse wegen Corona nachzuholen? Machen Sie mit bei unserer Online-Umfrage - die Ergebnisse präsentieren wir kommende Woche.
Um mitzustimmen klicken Sie bitte hier