konkret

Durch die Sendung führt Münire Inam

Werbung

Aktuell | Fischzertifikate | Nachgefragt: Fahrradtransport

Aktuell

Auch heute sehen Sie bei uns, was Österreich bewegt. Hintergründe und Fakten werden aufgezeigt.

Das Geschäft mit Fischzertifikaten

Fisch und besonders Meeresfische werden immer mehr zum Bestandteil unserer Ernährung. Fisch hat einen guten Ruf und gilt in den meisten Fällen als gesund. In der Werbung wird sogar unseren Kindern der Fisch schmackhaft gemacht und der Fischfang wird mit einem Hauch von Romantik dargestellt.
Die Lage in den Meeren ist jedoch dramatisch und das Ökosystem in den Ozeanen am Scheideweg. Zertifizierter Fischfang mit seinen Siegeln soll das verhindern. Doch ist das wirklich so? Mathias Linke hat sich über die Nachhaltikeit der diversen Siegel erkundigt.
Greenpeace hat dazu einen Artikel über die „Glaubwürdigkeit der Gütesiegel“ im Internet bereitgestellt.

Nachgefragt: Fahrradtransport

Letztes Jahr haben wir über den Fall von Herrn Günther und seinem E-Bike, das bei einem Transport mit einer Speditionsfirma beschädigt wurde, berichtet. 2019 hat er für den Rücktransport vom nördlichen Finnland nach Österreich sein Fahrrad der Speditionsfirma übergeben, doch als er in Österreich sein Rad übernahm war es ein Totalschaden.
Was sich in diesem Fall getan hat, und ob der Geschädigte nun doch den Schaden ersetzt bekam, das berichtet Andrea Ferstel.
Wie man in so einem Fall richtig reagiert und welche Ansprüche man als Geschädigter oder Geschädigte hat, das besprechen wir mit Mag. Guido Zeilinger von der Arbeiterkammer Steiermark live im Studio.