
konkret
Kimchi
Kimchi ist das Nationalgericht Südkoreas. Ein fermentierter, meist scharfer Chinakohl, der zu fast jeder Mahlzeit als Beilage gereicht wird. Jährlich werden in Korea über zwei Millionen Tonnen verzehrt, also etwa 38 Kilogramm pro Person. Und auch in unseren Breiten erfreut sich das „Asiatische Kraut“ großer Beliebtheit. Vorerst war Kimchi nur in ausgewählten Asia-Shop zu bekommen - mittlerweile findet man Kimchi in fast jedem Supermarkt.
Der Verein für Konsumenteninformation hat sich 13 Kimchi-Produkte in Gläsern und Dosen genauer angesehen, und auch in einem Labor überprüfen lassen. Die Ergebnisse der Untersuchungen präsentiert Harald Bohrer.
Hygiene im Operationssaal
So genannte „Krankenhaus-Keime“ sind beim Personal und bei den Patient:innen gefürchtet. Diese Keime, die gegen Antibiotika resistent sind, können schwere Erkrankungen nach sich ziehen. Darum ist die Hygiene, speziell in Operationssälen, in den Spitälern oberstes Gebot. Möglichst keimfrei sollte die Umgebung sein, in der Menschen operiert werden. Wie eine perfekte Sterilität in einem OP-Raum erreicht werden kann, das hat sich Onka Takats in einem Wiener Spital angesehen.
Mit dem Mikrobiologen und Hygiene Experten Dr. Michael Sturm sprechen wir im Studio darüber, wie in Krankenanstalten die korrekte Hygiene erreicht und erhalten wird.
Neuerungen im Straßenverkehr
Die Straßenverkehrsordnung wurde novelliert, das bringt unter anderem eine neue Promillegrenze und eine Helmpflicht am E-Scooter. Die neuen Regeln für E-Bikes und E-Scooter – darunter eine Helmpflicht für junge Lenker – gelten ab 1. Mai, die Verschärfungen für E-Mopeds ab Oktober, wie Marvin Wolf informiert.