Philipp Neu25
ORF

konkret

Werbung Werbung schließen

Handelsabkommen mit Indien

Ein neues Abkommen soll die Europäische Union und Indien enger miteinander verflechten. Freihandel statt Zölle - das hat auch viel Symbolik in einer Zeit, in der der amerikanische Präsident die Zollkeule schwingt. Doch was haben Konsumentinnen und Konsumenten in Österreich von dem Indien-Abkommen, das nun innerhalb eines Jahres von der EU abgesegnet werden soll? Peter Wälter ist dieser Frage nachgegangen.
Mit dem Leiter der Abteilung Volkswirtschaft in der E-Control, Leo Lehr, sprechen wir im Anschluss, wie es mit den Energiekosten, wie Strom und Gas, in nächster Zukunft weitergehen könnte.

Social Media Nutzung

Die permanente Nutzung von Social Media Angeboten fördert oft genau das, wofür diese Plattformen gedacht sind: Einsamkeit. Mittlerweile gibt es auch schon in manchen Ländern Verbote für Kinder diese zu nutzen. Noch ist aber nicht klar, ob Maßnahmen wie Verbote oder Beschränkungen auch Wirkung zeigen werden.
Für die Verwendung von Social Media Inhalten sprechen aber auch positive Beispiele, wie Hanna Hager berichtet.
Im Studio diskutieren wir dann mit unserem IT-Experten aus der Redaktion, Kenneth Lang, wie es mit den Sozialen Medien im Internet weitergehen wird.

Asbest in Baustoffen

War eine überhöhte Asbest-Belastung schon länger bekannt? Ist das verschwiegen worden - und wie groß ist die Gefahr derzeit? Fragen, die sich viele Anrainer im Burgenland derzeit stellen. Greenpeace hat in vier Gemeinden erhöhte Asbest-Konzentrationen im Gestein gemessen. Eine Experten-Kommission soll bis Ende Februar klären, welche Gefahr davon ausgeht. Gerhard Janser hat den Leiter der Taskforce, Umwelt-Mediziner Hans-Peter Hutter, um einen ersten Zwischenbericht gebeten.

LINKS zur Sendung

· E-Control
· Asbestfunde - Greenpeace