
konkret
Warmwasser sparen
Rund 55 Liter Warmwasser verbrauchen wir pro Person am Tag. Die Erzeugung von warmem Wasser ist energieaufwändig und kostet Geld. Da die Energiepreise in den letzten Jahren gestiegen sind, wirkt sich das auch auf das Warmwasser aus. Im Bad, in der Küche und im täglichen Gebrauch kann man mit einfachen Mitteln die Kosten jedoch senken. Miriam Winter hat sich von „DIE UMWELTBERATUNG“ Tipps geben lassen, wie man den Verbrauch von Warmwasser reduzieren kann.
Mit Oliver Ruetz von der Mietervereinigung sprechen wir im Studio, wie Kundinnen und Kunden von Energieanbietern bei Unklarheiten reagieren sollten.
Ohne Heizung
Frau Pfeifer aus Wien lebt seit zwei Jahren ohne Heizung in ihrer Wohnung. Der Grund, warum die Wohnung nicht mehr geheizt wird, liegt an einer Jahresabrechnung vor zwei Jahren, die sie beeinsprucht hat und lange auf eine Antwort des Versorgers gewartet. Stattdessen bekam sie viele Mahnungen, auf die sie nicht reagiert hat, denn die Antwort vom Energieversorger stand noch aus. Im Sommer 2024 wurde ihr dann die Wärmelieferung abgedreht. Hanna Hager hat mit der Betroffenen gesprochen und auch die Arbeiterkammer und eine Rechtsanwältin dazu befragt.
LINKS zur Sendung
· Mietervereinigung Österreichs
· DIE UMWELTBERATUNG
· E-Control - Konsumenten-Themen
· Schlichtungsstellen für Verbraucher - oesterreich.gv.at