Onka Neu25
ORF

konkret

Werbung Werbung schließen

Ziemlich bestes Team

Manchmal nimmt das Leben eine unerfreuliche Wendung und schlagartig ändert sich auch eine erfolgreiche Berufslaufbahn. So war es auch bei einer Oberösterreicherin, die plötzlich ohne Job dastand. Jetzt, nach sechs Jahren ohne Arbeitsplatz will sie sich wieder ins Berufsleben einfügen. Ernst Schwarz hat sie besucht.
Arbeitssuchende Menschen mit Behinderung oder Assistenzbedarf erhalten unter der Serviceline 0800 700 118 oder per Mail an info@ausbildungbis18.at mehr Informationen zu den einzelnen NEBA (Netzwerk Berufsassistenz) Angeboten. Dort kann auch bei der Suche nach dem richtigen Beratungsangebot in der jeweiligen Region weitergeholfen werden.
Für Unternehmen, die auf der Suche nach einer fähigen Arbeitskraft sind, stehen die Serviceline 01 93 46 236 und die Website https://betriebsservice.info/ als Information zur Verfügung.

Leih-Wäsche

So wie viele Firmen bereits ihre Arbeitskleidung mieten, damit sie regelmäßig gereinigt, ausgebessert und getauscht wird, kann man hier jetzt auch Bettwäsche oder Handtücher für zuhause mieten. Lea Giczy war bei der Eröffnung von einem Miet-Wäsche-Container in Wien dabei und hat sich erkundigt, wie man der Wäsche kommt und wie viel das kostet.

Gesundheitsgefahr Putzen

Jeder hat gerne ein sauberes Zuhause. Manche übertreiben es aber auch mit dem Putzen und sind ständig mit dem Reinigen beschäftigt. Doch je öfter wir sauber machen, desto öfter setzen wir uns gefährlichen Schadstoffen aus. Reinigungsmittel können die Lunge belasten, denn die Chemikalien in diesen Putzmitteln sind nicht immer harmlos.
Eine norwegische Studie zeigt: Wer regelmäßig putzt, hat ähnliche Lungenschäden wie Raucher. Wie gefährlich die Aerosole, die eingeatmet werden wirklich sind, das hat sich Lea Giczy von Expert:innen erklären lassen.

Zimmerbrände

Die Adventzeit ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Kerzen schaffen ein heimeliges Flair in Wohnungen und Häusern. Auch in fast jedem Haushalt findet man einen Adventkranz. Gerade die Kombination Feuer und Reisig, oder andere Materialien, kann schnell einen Zimmerbrand auslösen.
Wie man im Falle eines Brandes richtig reagiert, das erklärt der niederösterreichische Landesfeuerwehrrat, Christian Edlinger im Studio.

Online-Umfrage

In unserer aktuellen Online-Umfrage, zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut OGM, wollen wir diesmal von Ihnen wissen, wie Sie zu Silvester stehen. Haben Sie sich auch Vorsätze für das kommende Jahr genommen? Wie werden Sie den Jahreswechsel feiern und sind Verbote von Knallern und Raketen angebracht?
Wenn Sie an der Umfrage teilnehmen wollen, den Link finden Sie hier.

LINKS zur Sendung

· Linen2GO - Wäsche mieten