konkret

Werbung Werbung schließen

ADVENTKALENDER

Das Warten auf das Christkind wird mit dem Adventkalender ein bisschen erträglicher - und das nicht nur für Kinder. Im Schnitt geben Konsumentinnen und Konsumenten rund 30 Euro dafür aus. Längst sind die Türchen nicht mehr nur mit Schokolade gefüllt. Die Palette reicht von Tee, über Beautyprodukte, Erotikartikel bis hin zu Schnaps und Bier. Aber was steckt tatsächlich hinter den 24 Türchen? Ein cleverer Coup der Händler? Das wollten Larissa Rausch und Thomas Rak wissen.

E-CARD BERECHTIGUNG

Patientinnen und Patienten stellen die e-Berechtigung selbst mit ihrer e-card am Smartphone aus und müssen nicht in die Ordination zum Kartenlesegerät kommen. Bei einem Hausbesuch können auch Gesundheitsdiensteanbieter die Funktion auf ihrem eigenen Smartphone mit der e‑card der Patientin bzw. des Patienten nutzen, wenn diese es wünschen. Das Erteilen der e-Berechtigung erfolgt ganz einfach in der MeineSV App mit der NFC-Funktion der e‑card und einem NFC-fähigen Smartphone. Es ist keine ID Austria notwendig.
Wie das Prozedere funktioniert, das hat sich Sebastian Klemm-Lorenz angesehen.
(HINWEIS: Es kann aufgrund der hohen Zugriffszahlen zu Serviceunterbrechungen kommen.)

NIKOTIN POUCHES

Nikotin Pouches werden unter die Oberlippe geschoben und geben Nikotin ab - und das in erheblicher Menge, manche mehr als bei einer Zigarette. Seit 1. Oktober ist der Erwerb solcher Beutel zwar erst ab Achtzehn erlaubt - die Werbung richtet sich jedoch gezielt an junge Menschen. Wie sehr das ankommt, das hat Christoph Bartosch einen Konsumenten und eine Suchtpräventionsexpertin gefragt.
Zum Thema Nikotinsucht sprechen wir heute mit dem Sozialmediziner Univ.-Doz. Dr. Ernest Groman.

KAUF-NIX-TAG

Wir haben schon die ganze Woche „Black Week“ und morgen kommt dann noch der „Black Friday“ dazu. Für viele eine Verlockung, um bei vermeintlichen Schnäppchen zuzuschlagen. Aber was, wenn man sich dem Konsumzwang verweigert, zum Beispiel am „Kauf nix“ Tag diesen Samstag?
Der Kauf-nix-Tag (englisch Buy Nothing Day) ist ein konsumkritischer und wachstumskritischer Aktionstag am letzten Freitag (Nordamerika) bzw. Samstag (Europa) im November. Durch einen 24-stündigen Konsumverzicht soll an dem Tag gegen „ausbeuterische Produktions- und Handelsstrategien internationaler Konzerne und Finanzgruppen“ protestiert und zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten und die weltweiten Auswirkungen angeregt werden. Außerhalb der USA ist dieser Portesttag jedoch kaum bekannt, wie Larissa Rausch berichtet.

UMFRAGE

Thailand oder Tannenbaum? nicht alle verbringen den Heiligen Abend gerne mit der Familie - manche flüchten in ferne Länder. Ist Weihnachten das Fest der Liebe, oder wird eher gestritten? Machen Sie mit bei unserer neuesten Online-Umfrage, die wir zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut OGM zusammengestellt haben.
Zur Umfrage geht es hier.

LINKS zur Sendung

· e-Berechtigung - chipkarte.at
· ARGE Nikotin Institut
· DIE UMWELTBERATUNG - Initiative „natürlich weniger Mist“