konkret
ZIEMLICH BESTES TEAM
Frau Kössler arbeitet im Call-Center der Österreichischen Bundesbahnen. Sie gibt Fahrplanauskünfte, nimmt Anregungen entgegen, aber auch Beschwerden. Ruhig bleiben, zuhören und versuchen, den Anrufern den Wind aus den Segeln zu nehmen, das ist für die 57-Jährige beruflicher Alltag.
Ihre eigene Kindheit war geprägt von Gewalt und Mangel an Liebe. Die Großmutter, bei der sie aufwuchs, war der Auslöser für eine psychische Erkrankung, die ihr allerdings lange gar nicht bewusst war.
In Verbindung mit der Dokumentationsreihe „Ziemlich bestes Team“ werden zahlreiche Förder- und Unterstützungsangebote über das NEBA Betriebsservice angeboten. Dabei sollen Menschen mit hohem Potenzial und guter Ausbildung die Chance erhalten, in den Arbeitsmarkt inkludiert zu werden.
Arbeitssuchende Menschen mit Behinderung oder Assistenzbedarf erhalten unter der Serviceline 0800 700 118 oder per Mail an info@ausbildungbis18.at mehr Informationen zu den einzelnen NEBA (Netzwerk Berufsassistenz) Angeboten. Dort kann auch bei der Suche nach dem richtigen Beratungsangebot in der jeweiligen Region weitergeholfen werden.
Für Unternehmen, die auf der Suche nach einer fähigen Arbeitskraft sind, stehen die Serviceline 01 93 46 236 und die Website https://betriebsservice.info/ als Information zur Verfügung.
WASSERSCHÄDEN AN FAHRZEUGEN
Die Pegel vom Fluss Kamp und der Donau sinken - für die Menschen in den Hochwassergebieten in Niederösterreich heute die erleichternde Nachricht. Doch die Schäden der letzten Tage sind enorm. Auch viele Autos sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber wie schlimm ist Wasser im Auto? Einfach trocknen lassen oder doch in die Werkstatt? Matthias Linke hat sich heute bei einem Experten vom ÖAMTC erkundigt, wie man sein Fahrzeug richtig behandelt und was zu tun ist.
WASSERSCHADEN AM E-AUTO
Das etwas ältere E-Fahrzeug einer Burgenländerin stand nach einem Unfall schon seit Februar in einer Werkstatt, als diese im Juni dieses Jahres durch Starkregen überflutet wurde. Im Juli hieß es dann, sie könne das Fahrzeug abholen. Als sie dann nachfragte, ob der Akku ihres Autos eh nicht beschädigt wurde, war ihr Nissan plötzlich nicht mehr abholbereit. Viele Monate sind vergangen, als sie ihr Fahrzeug in die Werkstatt brachte und bis heute hat sie es noch immer nicht zurückbekommen. Sascha Stefanakis hat sich die ganze Geschichte erzählen lassen.
Zu Gast im Studio ist dazu Christian Klejna vom ÖAMTC.