konkret
ZIEMLICH BESTES TEAM
Wir starten wieder mit unserer Serie „Ziemlich bestes Team“ in der Ernst Schwarz Menschen mit Behinderung auf ihren Weg in die Arbeitswelt begleitet.
Den Beginn macht eine junge Frau, deren Traum schon immer war, in der Gastronomie zu arbeiten. Wie Jasmin es bis zur Kellnerin geschafft hat, das hat sie uns erzählt.
In Verbindung mit der Dokumentationsreihe „Ziemlich bestes Team“ werden zahlreiche Förder- und Unterstützungsangebote über das NEBA Betriebsservice angeboten. Dabei sollen Menschen mit hohem Potenzial und guter Ausbildung die Chance erhalten, in den Arbeitsmarkt inkludiert zu werden.
Arbeitssuchende Menschen mit Behinderung oder Assistenzbedarf erhalten unter der Serviceline 0800 700 118 oder per Mail an info@ausbildungbis18.at mehr Informationen zu den einzelnen NEBA (Netzwerk Berufsassistenz) Angeboten. Dort kann auch bei der Suche nach dem richtigen Beratungsangebot in der jeweiligen Region weitergeholfen werden.
Für Unternehmen, die auf der Suche nach einer fähigen Arbeitskraft sind, stehen die Serviceline 01 93 46 236 und die Website https://betriebsservice.info/ als Information zur Verfügung.
WERBUNG IM STRASSENVERKEHR
Beeinflusst uns Werbung im Straßenverkehr? Eine Studie der Post zeigt: 60% der Befragten Österreicher und Österreicherinnen nehmen Außenwerbung mindestens einmal die Woche bewusst wahr. Aufgrund dieser hohen Zahlen hat sich die International Drivers Association näher mit diesem Thema beschäftigt. Larissa Rausch hat sich umgehört, inwieweit Werbeplakate Autofahrerinnen und Autofahrer beeinflussten und auch ablenken.
Zu Gast ist Studio ist Philipp Pfaller von der Werbeagentur Lime Soda. Mit dem Marketingexperten sprechen wir über die Gestaltung von Werbung, und wie sie gezielt eingesetzt wird.
VERBUND RÜCKZAHLUNGEN
Mit Beginn des Ukrainekrieges stiegen 2022 die Energiekosten massiv an. Strom und Gas waren für Endverbraucher so teuer wie nie zuvor. Der Verein für Konsumenteninformation meint, bei den Preiserhöhungen ist es nicht immer rechtskonform zugegangen und ein Vergleich mit dem Verbund lässt darauf schließen. Über diesen Vergleich mit dem VKI werden Kundinnen und Kunden in den nächsten Wochen schriftlich verständigt. Im Durchschnitt sollen Kunden rund 90 Euro rückerstattet bekommen.
Aber mit dieser Einigung sind nicht alle einverstanden, wie Matthias Linke berichtet.
UMFRAGE
In unserer aktuellen Umfrage, zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut OGM, wollen wir diesmal von Ihnen wissen, was Sie von „gebrauchten Gegenständen“ halten. Kaufen Sie öfters mal zum Beispiel gebrauchte, so genannte Secondhand-Kleidung, oder verkaufen Sie gar auch Gebrauchtes? Wann ja, welche Beweggründe haben Sie?
Zur Umfrage gelangen Sie hier.