Marvin Wolf im Konkret Studio
ORF
Marvin Wolf im Konkret Studio

konkret

Werbung Werbung schließen

KATZEN IM TIERHEIM

Katzen sind das beliebteste Haustier in Österreich. Sie tun uns Menschen gut und haben nachgewiesene positive Wirkungen besonders auf Menschen mit Depressionen und Demenz. In Österreich gibt es für Freigänger zwar eine Kastrationspflicht, doch diese wird von vielen Tierhalter:innen nicht immer eingehalten. Und das führt leider dazu, dass viele Tiere in Tierheimen abgegeben werden. Die Gründe, warum die Tiere abgegeben werden sind sehr mannigfaltig. In manchen Fällen sind es auch die Kosten, die eine Katze verursachen kann, besonders wenn das Tier älter ist und es medizinisch versorg werden muss.
Darum sollte die Anschaffung eines Haustieres im Vorhinein gut überlegt sein. Für Entschlossene kann sich ein Besuch im Tierheim lohnen, denn es muss nicht immer ein Jungtier von einer Züchterin oder Züchter sein, wie Sebastian Klemm-Lorenz berichtet.

FISCHSAUCE AUS MARIAZELL

Schon in der römischen Antike wurden Speisen mit einer salzigen Fischsauce (Garum) gewürzt. Heutzutage denkt man eher an Asien, wenn man Fischsauce hört. Sie ist Bestandteil vieler Gerichte und Suppen. In der Regel muss man sie aus Asien importieren. Es gibt aber auch eine heimische Alternative: Zwei Jung- Unternehmer haben sich zusammengetan und produzieren eine Bio-Fischsauce in Österreich. Regional statt Global heißt die Devise, wie Harald Bohrer zeigt.

SORGERECHTSSTREIT

Nach einer Trennung stehen Eltern vor vielen Hürden und mancher ungelöster Aufgabe. Grundsätzlich bleibt die Obsorge beider Eltern aufrecht, selbst wenn die Ehe geschieden oder die häusliche Gemeinschaft aufgehoben wird. In diesem Fall müssen die Eltern vor Gericht vereinbaren, in wessen Haushalt das Kind hauptsächlich betreut wird. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Eltern eine anderslautende Vereinbarung treffen, wie z.B. ein Elternteil wird allein mit der Obsorge betraut oder die Obsorge eines Elternteils wird auf bestimmte Angelegenheiten eingeschränkt.
Das Sorgerecht ist leider ein Thema, das viele Familien entzweit und zu viele Streitigkeiten führen kann.
Wir haben dazu die Rechtsanwältin Mag. Carmen Thornton ins Studio geladen.

UMFRAGE

Bei unserer aktuellen Umfrage, zusammen mit OGM, dreht sich alles ums Ski-Fahren.
Denken Sie, dass trotz Klima-Wandel der Ski-Tourismus Zukunft bei uns hat? Wo liegt Ihre Schmerz-Grenze für eine Tages-Karte?
zur Umfrage

LINKS zur Sendung

· Obsorge und Kinderrechte (Broschüre) - justiz.gv.at
· DECLAVA'S ALPENFISCH
· Vergleich mit Bank Austria - Rückerstattung diverser Gebühren und Entgelte (VKI)