konkret

Werbung Werbung schließen

ORCHIDEEN

25.000 Orchideen-Arten gibt es weltweit - in beinahe allen Klima-Zonen. Gerne wird die Blume auch als die Königin der Pflanzen bezeichnet. Eine der größten Orchideen-Sammlungen gibt es in Wien - in Schönbrunn, die sich Sascha Stefanakis angesehen hat.
Orchideen sind sensible und heikle Pflanzen, darum gibt es spezielle Erde und auch Töpfe, wie Karl Ploberger heute im Studio zeigen wird.

DIGITALE KOMPETENZ

Zug-Tickets buchen, Bank-Geschäfte erledigen oder einfach nur mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben. Vieles davon funktioniert heute fast nur mehr online. Und da fühlen sich gerade Seniorinnen und Senioren oft von der Gesellschaft ausgeschlossen und im Stich gelassen. Computer- und Smartphone-fit werden geht aber auch im Alter, wie ein ganz besonderer Treffpunkt in Grödig nahe Salzburg zeigt, den Onka Takats besucht hat.

DER FALL MORINA

Morina ist dankbar über jeden Schritt, den sie auf ihren eigenen Beinen machen kann: Sie ist 27, stammt aus dem Kosovo und studiert in Graz Betriebswirtschaftslehre. Früher ist gern gereist, hat viel Sport betrieben - bis eine Krebserkrankung ihr Leben verändert hat. Schließlich stand sie vor der Entscheidung, ob ihr Bein und Becken amputiert werden sollen. Es gäbe eine spezielle Operation um das zu verhindern, doch im LKH Graz meinte man, das Risiko diese OP zu überleben sei zu hoch und riet ihr davon ab.
Die Familie machte sich auf die Suche nach Alternativen und fand gleich mehrere Kliniken in Europa, die diese Operation durchführen würden. So entschied man sich für die Charité in Berlin. Nun gibt es zwischen der Familie und er ÖGK Auffassungsunterschiede, wer für die Kosten von immerhin rund € 74.000,- aufkommen muss.

TV-Tipp: „Am Schauplatz Gericht“ - heute, 21:05 Uhr, ORF 2

RICHTIG EINHEIZEN

Nun passen sich die Temperaturen auch wieder der Jahreszeit an und es wird kälter. Speziell in der Übergangszeit nutzen viele gerne einen Kaminofen, um ihre Wohnräume auf angenehme Temperaturen zu bringen. Um aber so lange wie möglich die richtige Temperatur zu halten, ist es wichtig, richtig einzuheizen. Die korrekte Anzündmethode, und das zum Heizen verwendete Holz sind dabei ausschlaggebend. Wie man einen Ofen richtig befeuert, das hat sich Christoph Bartos von einem Spezialisten erklären lassen.

UMFRAGE

Bei unserer aktuellen Umfrage, zusammen mit OGM, dreht sich alles ums Ski-Fahren.
Denken Sie, dass trotz Klima-Wandel der Ski-Tourismus Zukunft bei uns hat? Wo liegt Ihre Schmerz-Grenze für eine Tages-Karte?
zur Umfrage

LINKS zur Sendung

· Österreichische Bundesgärten
· Original Kachelofen Hafnermeister und Hafnermeisterinnen