konkret

Werbung Werbung schließen

jö-Bonusclub in Klassen

Wer viele Rabatte lukrieren möchte, der braucht eine Kundenkarte und gibt damit persönliche Daten preis. Einkäufe lassen somit auf ein künftiges Kaufverhalten schließen und die Unternehmen können damit den Kund*innen gezielte Werbung zukommen lassen. Vor vier Jahren startete REWE den jö-Bonusclub. Nun gibt es erstmalig die Möglichkeit einer rein digitalen Alias-Mitgliedschaftsoption, bei der man ohne Angabe von Namen und Adresse am Club teilnehmen kann. Die Wahl der Mitgliedschaftsoptionen Gold, Basis und Alias ist sowohl in der „jö äpp“, die für Android, iOS und Huawei verfügbar ist, als auch auf jö-club.at oder über die jö Tower in ausgewählten Filialen von jö-Partnern möglich. Warum sich der REWE-Konzern für Bonusklassen entschieden hat, das fragt Markus Waibel heute nach.

Neues von der Post

Die Österreichische Post erhöht das Briefporto. Der Eco-Brief S kostet ab 1. September 95 Cent statt bisher 81 Cent. Für den Prio-Brief S fallen dann 1,20 statt 1,00 Euro an. Der Eco-Business-Brief schlägt dann mit 92 statt 78 Cent zu Buche. Das wurde heute in einer Pressekonferenz verkündet, über die Matthias Linke heute berichtet.

Mehr Grün in den Städten

Unsere Städte werden wärmer und die Oberflächen-Versiegelung nimmt in einem äußerst dramatischen Maße zu. Diese zwei Faktoren sind wesentlich dafür verantwortlich, dass das Wasser für die Pflanzen zu einem knappen Gut wird. Das sagt die Landschaftsarchitektin an der BOKU Wien, Sabine Plenk, die sich zusammen mit ihren Student*innen um die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten von Gärten und Parks beschäftigt.
Im Studio ist Karl Ploberger zu Gast, mit dem wir über die richtige Wahl der Pflanzen sprechen, die möglichst viel Wasser speichern können.

High-Tech aus Südkorea

Südkorea, die Republik in Ostasien rollte Österreich den roten Teppich aus. „konkret“ war Teil einer kleinen Wirtschaftsdelegation, die angereist ist um den Austausch zwischen den 12000km weit entfernten Ländern zu vermitteln. Es ging vor allem um technologische Innovationen, aber auch um Robotik. Eindrücke von dieser Reise in zwei High-Tech-Länder zeigt Kenny Lang.

UMFRAGE
Zusammen mit OGM haben wir wieder eine Online-Umfrage für unsere Seherschaft. Diesmal dreht sich alles ums Thema Autofahren und darum, ob zum Beispiel Senioren zu einer regelmäßigen Fahrtauglichkeitsprüfung sollten. Zur Umfrage gelangen Sie hier.