konkret

Werbung Werbung schließen

TIGER MÜCKE

Der Aufenthalt im Freien bei Dämmerung ist derzeit kaum auszuhalten - unzählige Mücken sind auf der Suche nach „Futter“. Zusätzlich ist in den vergangenen Jahren auch eine weitere Mücken-Art dazugekommen: die Asiatische Tieger Mücke. Die AGES hat großes Interesse an der Bekämpfung der Tigermücke, weil sie - im Gegensatz zu heimischen Arten - auch Tropenkrankheiten übertragen kann. In Österreich kam es jedoch noch nicht zu einer Krankheitsübertragung durch die Tiger Mücke.
Mit der Schädlingsbekämpferin Marianne Jäger sprechen wir über die bei uns mittlerweile schon heimischen Mücke und wie man generell gegen Stechmücken vorgehen kann.

HOHE STROM-VORSCHREIBUNGEN

Viele haben weger der hohen Gaspreise den Anbieter gewechselt - doch oft sind die Vorschreibungen so hoch, dass man den Eindruck bekommt, die Anbieter holen sich von ihren Kunden einen kostenlosen Kredit, den sie zinsfrei erst bei der Jahresabrechnung refundieren. Auch eine Famile aus Niederösterreich hat den Anbieter gewechselt und war von den monatlichen Vorschreibungen überrascht. Man hat sich an unsere Redaktion gewandt und Sascha Stefanakis hat sich den Fall angesehen.

UMFRAGE
Zusammen mit OGM haben wir wieder eine Online-Umfrage für unsere Seherschaft. Diesmal dreht sich alles ums Thema Autofahren und darum, ob zum Beispiel Senioren zu einer regelmäßigen Fahrtauglichkeitsprüfung sollten. Zur Umfrage gelangen Sie hier.

RENAULT-MOTOR

Französische Medien sprechen bereits von „Motor-Gate“ - in Anlehnung an den „Diesel-Gate“-Skandal von Volkswagen. Der Autokonzern Renault sieht sich in Frankreich jetzt mit einer Klagsflut konfrontiert, die europäische Ausmaße annehmen könnte: In etwa 400.000 Autos der Marken Renault, Dacia, Nissan und auch in einem Modell von Mercedes wurde ein Motor eingebaut, der mitten in der Fahrt seine Leistung verlieren kann. Betroffen ist der 1,2 Liter Turbobenziner TCe, der bis 2016 hergestellt wurde. Cornelia Primosch konnte mit betroffenen Renault-Faher*innen sprechen.
Eine Interview-Anfrage des ORF beantwortet Renault mit einer schriftlichen Stellungnahme und weist die in der Klage vorgebrachten Vorwürfe zurück. Die Autos der Gruppe stellten keine Gefahr für die Fahrer-Sicherheit dar und entsprächen den Vorschriften, heißt es darin.
Über das Motoren-Problem bei Renault sprechen wir mit dem ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl im Studio.

LINKS zur Sendung

· Infos zu Gelsen & Krankheiten (AGES)
· MOSQUITO ALERT (App zum Download)