konkret

Werbung Werbung schließen

KIKA-LEINER SCHLIESST FILIALEN

Erst vorige Woche wurde die Möbelhaus-Gruppe (Leiner Kika Möbelhandels GmbH) verkauft. Gestern wurde bekannt, dass der neue Eigentümer nun 23 von rund 40 Standorten schließen wird. Ein Desaster für die Belegschaft der Möbelhäuser und auch ein Schock für Kundinnen und Kunden. Wie es mit den Angestellten weitergehen soll ist noch ungewiss, und auch Käufer*innen von Produkten von Kika/Leiner sind verunsichert. Wie sieht es zum Beispiel mit den Konsument*innen-Rechten aus, wenn eine Küche bestellt wurde und diese aber eine Lieferfrist von rund 8 Wochen hat? Matthias Linke sieht sich heute die Konsument*innen-Rechte an, denn wie man heute erfahren hat, strebt der neue Käufer ein Insolvenzverfahren an.

UNGLAUBLICHE STROMRECHNUNG

Die Energiepreise sinken an den Handelsbörsen seit Monaten wieder - dennoch gibt es teilweise weiterhin hohe Vorschreibungen für uns Kundinnen und Kunden. Einer unserer Seherinnen hat sich deshalb an uns gewandt, denn ihr Fall ist speziell: für Ihre kleine Wohnung soll sie 18.000 Euro Strom bezahlen. Marvin Wolf war für uns dort und ist der Sache nachgegangen.

UMFRAGE
Zusammen mit OGM haben wir wieder eine Online-Umfrage für unsere Seherschaft. Diesmal dreht sich alles ums Thema Autofahren und darum, ob zum Beispiel Senioren zu einer regelmäßigen Fahrtauglichkeitsprüfung sollten. Zur Umfrage gelangen Sie hier.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Ohne smarte Geräte geht heute fast gar nichts mehr. Die Digitalisierung hat vor nichts Halt gemacht. Und jetzt folgt die K.I., die Künstliche Intelligenz. Doch die bringt ihre eigenen Gefahren mit sich. Vor nicht weniger als der „Auslöschung der Menschheit“ warnen vergangene Woche Einhundert führende Köpfe der Branche. In Singapur treffen sich diese Woche Experten und Regierungen, um zu beraten, wie die große Katastrophe verhindert werden kann - und das Potential zum Wohl der Menschheit genutzt werden kann. Kenny Lang war bei diesem Treffen dabei.

LINKS zur Sendung

· Einkauf & Recht (AK)
· Turbulenzen bei Kika/Leiner (VKI)