konkret

Werbung Werbung schließen

EU GEGEN ALU-KAPSELN

Unter den Liebhabern der bunten Alu-Kaffeekapseln dürften schon demnächst Hamsterkäufe einsetzen: Die EU-Kommission will dieser Art des Kaffeekonsums aus Umweltschutzgründen - und ganz im Sinne ihrer „Green Deal“ -Strategie - den Garaus machen. Nur noch kompostierbare Kapseln sollen auf den Markt kommen, fordert die Brüsseler Behörde im jüngsten Verordnungsentwurf. Was das bringen kann - Sebastian Klemm-Lorenz mit den Details.

ENERGIE-UMMELDUNG

Strom- und Gaslieferverträge sind seit den Preissteigerungen ein vieldiskutiertes Thema: Kann man aus Verträgen unkompliziert aussteigen, hat man gar ein ewiges Anrecht auf diese. Und wie ist das mit der Übernahme von Energieverträgen, wenn man beispielsweise übersiedelt oder Familienangehörige versterben. Letzteres kann nervenaufreibend werden, wie eine Betroffene in Tirol meinem Kollegen Kurt Reindl geschildert hat.

GEMÜSE-RARITÄTEN FÜR DEN BALKON


Um sein eigenes Gemüse zu ernten, reicht schon ein kleiner Balkon oder ein Fensterbrett. Und bevor jetzt gleich Biogärtner Karl Ploberger bei uns im Studio Tipps für die Gemüsezucht am Balkon gibt, hat sich Anne-Maria Neubauer Gemüseraritäten in der Gärtnerei Arche Noah in Schiltern angesehen und eine Schauspielerin in St. Pölten besucht, die ihren Balkon bepflanzt.

Dazu live im Studio: Karl Ploberger