konkret

Werbung Werbung schließen

WELTNICHTRAUCHERTAG

Heute ist der Internationale Weltnichtraucher-Tag. In Lokalen, Restaurants und in vielen anderen öffentlichen Gebäuden sind sie ja schon längst verschwunden, die Rauchschwaden. In Österreich wird aber nach wie vor ziemlich viel gepoffelt - vor allem immer mehr mit alternativen Tabak- und Nikotinprodukten. Doch gesünder sind die auch nicht, warnen Experten. Marcus Weibel berichtet.

VERLUSTGESCHÄFT LEBENSVERSICHERUNG - WENN DIE RENDITE AUSBLEIBT

Seit Jahrzehnten gelten Lebensversicherungen als gute Investition. Nach dem Ableben erhalten die Hinterbliebenen einen bestimmten Betrag und sind damit finanziell abgesichert. Häufig sind solche Finanzprodukte aber auch als Kapitalanlage verkauft worden. Dass das nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, zeigt ein Beispiel aus der Stadt Salzburg. Markus Waibel war für konkret dort.

ÖKO-JEANS AUS DEM MÜHLVIERTEL

Seit 150 Jahren begleitet uns die Jeans durchs Leben, jeder von uns hat duchschnittlich acht Stück im Kleiderschrank hängen. Kein Wunder, bei Bekleidungsdiskontern bekommt man Jeans schon ab ein paar Euro. Dass die Produktion solcher Billighosen nicht besonders nachhaltig ist, scheint klar. Das es auch anders gehen kann, zeigt uns Harald Bohrer in unserer Serie „Regional statt Global“.