konkret

Werbung Werbung schließen

E-SCOOTER – SICHERHEITSCHECK MIT TIPPS

Sie sind praktisch, denn mit den kleinen Rollern kommt man schnell und unkompliziert von A nach B. Ungefährlich sind die Dinger aber nicht: Über 3000 Unfälle gab es 2022 mit E-Scootern, viele davon mit Fahrerflucht. Nun entbrennt die Diskussion, ob man für dieses Verkehrsmittel Kennzeichen und Service-Pickerl wie beim Auto oder Motorrad verpflichtend einführen sollte. Sascha Stefanakis mit wichtigen Hinweisen und Tipps für E-Scooter-FahrerInnen.

ZECKENSCHUTZ FÜR HUNDE

Wegen des milden Winters soll es heuer besonders arg werden: die Zecken-Saison. Die Tiere sind nicht nur unangenehm und gefährlich für uns Menschen - wer einen Hund hat und mit ihm durch Wald und Wiesen streift, weiß, wie viele Zecken dort lauern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sein Tier vor den kleinen Blutsaugern zu schützen - Anne-Maria Neubauer hat sich angeschaut, welche Methoden am wirkungsvollsten sind.

4 Wände – 4 Hände: FERTIGHAUS-MÄNGEL

Lange ist darauf gespart worden und noch länger wurde geplant: das Fertigteilhaus der Familie Gold-Thum aus Niederösterreich. Doch nach dem Einzug vor zwei Jahren ist die Mängelliste immer länger geworden, aber die Firma hat bis jetzt keinen Finger gerührt, um die Fehler zu beheben. Auch unsere Bitte um Stellungnahme blieb bisher unbeantwortet. Statt dessen flattert eine E-Mail beim Hausbesitzer ein. Mit recht eigenartigem Inhalt, wie Ernst Schwarz berichtet.