konkret

Werbung Werbung schließen

FETT-WEG-SPRITZE

Wegovy und Ozempic gelten aktuell als wahre Wundermittel, um ohne Verzicht und viel Sport, Gewicht zu verlieren. Eine Spritze pro Woche über mehrere Monate in Bauch oder Oberschenkel - und schon purzeln die Kilos. Elon Musk oder Hollywood Stars haben das schon erfolgreich ausprobiert. Mediziner warnen allerdings: Diese Medikamente sind für Menschen mit Adipositas bzw. Diabetes Typ 2 entwickelt und getestet worden, Langzeitstudien bei nur leicht übergewichtigen Menschen fehlen. In Österreich ist nur Ozempic, und nicht Wegovy, auf dem Markt, obwohl in der EU längst zugelassen. Der dänische Hersteller erklärt das mit Lieferengpässen.
Leider kommt es auch schon zu Engpässen bei Ozempic in Österreich.

VEGANER FLEISCHERSATZ

Immer mehr versuchen es mit veganer Ernährung. Nicht nur mit mehr Obst und Gemüse, sondern auch mit Fleisch-Ersatzprodukten. Diese sehen aus wie Schnitzel oder Wurst - sind aber rein pflanzlich. Mittlerweile sind diese Produkte flächendeckend in den Supermärkten angekommen. Nur, wie gut sind die für unsere Gesundheit und die Umwelt? Philipp Maschl hat nachgefragt.
TV-Tipp: ZIB-Magazin, 20:03 Uhr, ORF 2

TAUBENPLAGE

Tauben in der Stadt: für viele gehören sie einfach zum Stadtbild - andere empfinden sie als Plage. Obendrein haben Tauben auch den Ruf Krankheiten zu übertragen. Dabei sind es oft Menschen die sie aktiv anlocken. Elisabeth Bauer war in einem Stadtteil in Wien, in dem Bewohner jeden Morgen ihre Autos verdreckt vorfinden: mit Taubenkot überzogen. Auch wollten wir wissen, ob es in Wien wirklich eine „Taubenplage“ gibt.