konkret

Werbung Werbung schließen

Bei Geschirrspül-Taps gibt es große Qualitätsunterschiede - wir zeigen die Testergebnisse.

VW SKANDAL

Es ist der wohl größte Skandal in der Automobilbranche, der im September 2015 bekannt wurde. Weltweit sind über 12 Millionen Fahrzeige betroffen, und rund 9 Millionen davon in Europa. Auch Zehntausende VW- und Audi-Fahrer*innen in Österreich sind betroffen und haben den Automobilkonzern geklagt. Diese haben nach einer aktuellen OGH Entscheidung und einem Gestädnis eines ehemaligen Vorstandschefs immer bessere Chancen zu Geld zu kommen.
Zu Gast im Studio ist der Rechtsanwalt Mag. Michael Poduschka.

GESCHIRRSPÜL-TAPS

All-in-one-Produkte - auch Multitabs genannt - sind verständlicherweise sehr beliebt. Denn Sie müssen nichts weiter tun, als ein Tab in den Geschirrspüler zu geben. Der VKI hat 18 in Österreich erhältliche All-in-one-Geschirrspültabs getestet. Dabei hatte die Reinigungsleistung mit 50 Prozent den größten Anteil an der Gesamtnote.
Anne-Marie Neubauer hat sich die Testergebnisse genau angesehen.

BLUTSPENDE

Das Rote Kreuz braucht - so wie jedes Jahr vor der Sommersaison - wieder jede Menge Blut. Doch dabei gibt es ein Problem: Die Baby-Boomer-Generation fällt langsam, aber sicher gesundheits- und altersbedingt als Spender aus. Denn: Die Blutabgabe ist nur bis zum 70. Lebensjahr möglich. Was das für die medizinische Versorgung in Österreich bedeutet, hat Markus Waibel recherchiert.

VIER WÄNDE - VIER HÄNDE

Große und kleine Baufortschritte hat Ernst Schwarz heute in unserer Serie 4 Wände 4 Hände zu berichten: beim autarken Haus in Niederösterreich soll möglichst viel im Eigenbau errichtet werden - das braucht natürlich Zeit. Schneller gehts hingegen bei der Wohnung im alten Stadl in der Steiermark, denn dort sind viele Handwerker gleichzeitig am Werk.

LINKS zur Sendung

· Blutspenden