konkret

Werbung Werbung schließen

KRANK IM URLAUB

Es wird wieder mehr verreist, mehr Urlaub im Ausland verbracht. Doch was ist, wenn man während des Aufenthalts erkrankt und ärztliche Hilfe braucht? Dann kann es kompliziert und teuer werden. Unterstützung kann in solchen Fällen aber von einer Reiseversicherung, oder durch den Schutzbrief der Autofahrerclubs kommen. Markus Waibel sieht sich an, wie man im Notfall die beste Versorgung und Unterstützung im Ausland bekommen kann.

CONTAINERN

Containern oder Mülltauchen (engl. dumpster diving, daher auch Dumpstern) bezeichnet die Mitnahme weggeworfener Waren (meistens Lebensmittel) aus Abfallcontainern. Dumpstern ist verboten, aber eine rechtliche Grauzone. Denn es herrscht Uneinigkeit in der Auslegung des Straftatbestands: Ist Dumpstern Diebstahl? Auch die Fragen, wem Müll tatsächlich gehört und welchen Wert er hat, sind nicht vollends geklärt. Denn es können nur Sachen gestohlen werden, die nicht völlig wertlos sind. Ob das bei Müll so ist, ist einzelfallabhängig und kommt auf die Menge und die Qualität der Produkte an. Die Grauzone beginnt damit also, ob das abgelaufene Lebensmittel einen Wert hat oder nicht. Florian Jauk hat sich von einem Juristen erklären lassen, wann man sich strafbar machen kann und wie die gesetzliche Lage in Österreich diesbezüglich geregelt ist.

FLOHMÄRKTE-BOOM

Sammlerinnen und Schnäppchenjäger gab es auf Flohmärkten schon immer. In Zeiten von Teuerung und Nachhaltigkeit ist das Publikum mittlerweile breiter und größer geworden. Am Schauplatz Reporterin Nicole Kampl hat Flohmärkte, Sammler und willhaben Nutzerinnen von Vorarlberg bis ins Burgenland besucht und zeigt, warum für immer mehr Menschen Waren aus zweiter Hand zur ersten Wahl geworden sind.
TV-Tipp: Am Schauplatz, heute um 21:05 Uhr in ORF 2.

KAUTIONEN

Schimmel an der Wand und eine defekte Heizung - darüber hat sich ein Wohnungsmieter in der Steiermark so sehr geärgert, dass er ausgezogen ist. Doch nun will die Hausverwaltung die Kaution einbehalten und hat sogar noch eine Rechnung für die angebliche Sanierung geschickt. Markus Waibel hat sich die Situation angesehen und mit dem damaligen Mieter gesprochen.
Mag. Guido Zeilinger von der Arbeiterkammer Steiermark ist zu Gast im Studio und kennt diesen Fall. Mit ihm sprechen wir über die allgemeinen Bestimmungen bei Kautionen.

LINKS zur Sendung

· Erkrankung oder Unfall im Ausland (BMEIA)
· Arztbesuch im Ausland (oesterreich.gv.at)
· Kaution (arbeiterkammer.at)