konkret

Werbung Werbung schließen

Gefährliche Inhaltsstoffe in Putzmitteln

PUTZMITTEL

Der Frühjahrsputz ist in vielen Haushalten schon fast ein Ritual. Doch sauber haben wir es gerne das ganze Jahr über und Industrie und Handel bieten über 100 Reinigungsprodukte feil. Viele Produkte im Handel enthalten jedoch gefährliche Inhaltsstoffe, die Gesundheit und Umwelt schaden. Gelangen etwa Konservierungsstoffe ins Abwasser, sind sie giftig für Wasserorganismen und biologisch kaum abbaubar. Generell abzuraten ist von Produkten mit Duftstoffen, weil diese Haut und Atemwege reizen und dadurch die Gesundheit belasten. Laut Marktcheck von Greenpeace reichen für den Hausgebrauch Allzweckreiniger, Scheuermilch und Essigreiniger, wie Barbara Herbst berichtet.

ORF-BEITRAG

Lange wurde verhandelt, heute sind die geplanten Eckpunkte des neues ORF-Gesetzes der Öffentlichkeit präsentiert worden. Selbstständiges an- und abmelden gehört der Vergangenheit an - ab 2024 wird eine geräteunabhängige Haushaltsabgabe eingehoben. Und damit folgt man jetzt auch in Österreich einem europäischen Trend. Matthias Linke fasst zusammen, was sich ab kommenden Jahr ändert.

FISCHZUCHT

Fisch ist gesund aber wie gesund ist der Fischbestand? Fangquoten und Schutzzonen zum Trotz: Die Nachfrage steigt, und die Meere leeren sich. 90% aller Fischbestände gelten als maximal befischt oder sogar überfischt. In einer unscheinbaren Lagerhalle in Wien-Liesing soll die Lösung entstehen. Paul Schmitzberger und sein Team aus Biologen, Veterinärmedizinern und Ingenieuren bauen dort mit einer Millionen-Finanzspritze aus dem Silicon Valley High-End Aquarien. Fischzucht auf völlig neue Art, wie sich Nadine Meaehs und Kenny Lang angesehen haben.

LINKS zur Sendung

· Der Marktcheck Putzmittel (Greenpeace)
· BLUE PLANET ECOSYSTEMS