konkret

Werbung Werbung schließen

Der Markt für Strom und Gas ist im Wandel.

ENERGIEMARKT IM WANDEL

Energiekonzerne, die satte Gewinne einfahren auf der einen Seite und Kundinnen, die enorme Vorauszahlungen leisten müssen, auf der anderen. So sieht es aktuell am Markt für Strom und Gas aus. Doch endlich scheint da oder dort ein Lichtblick in Sicht zu sein: Etliche Anbieter reduzieren die Preise oder zahlen sogar Geld zurück. Markus Waibel hat sich einen Überblick verschafft.

MINDESTHALTBARKEIT

Das Osterwochenende ist jetzt schon wieder fast zwei Wochen her und von Eiern, Schinken oder Striezel ist bei den meisten nicht mehr viel übrig. Aber wenn sich doch noch was im Kühlschrank findet: Was taugt das Mindesthaltbarkeitsdatum? Greenpeace überprüft über einen Zeitraum von drei Monaten nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums die Genießbarkeit. Matthias Linke sieht sich an, was sich an den Lebensmitteln nach insgesamt 30 Tagen verändert hat.
Fünf der sechs Produkte waren einen Monat nach Ablauf des MHD noch einwandfrei genießbar und bestanden somit sowohl die sensorische, als auch die mikrobiologische Prüfung. Die gefärbten, hartgekochten Eier bestanden zwar die mikrobiologische Prüfung, fielen jedoch bei der sensorischen Untersuchung durch.

BALKONBLUMEN

Die Vorbereitungen für das Gartenjahr laufen in den Gärtnereien auf Hochtouren - so wie jedes Jahr. Dennoch ist vieles anders: Die enormen Preissteigerungen für Energie, Dünger und Erde machen die Pflanzenanzucht nicht leichter. Dennoch gibt es viele neue Trends, die Karl Ploberger live im Studio präsentieren wird. Davor blickt Reinhard Hagelkrys hinter die Kulissen eines Gartenbaubetriebes.

GRILLER

Grillen ist für viele eine Leidenschaft, der man nun wieder ausgiebig frönen kann. Die einen schwören auf den Holzkohlegrill, andere finden Gasgriller besser und wieder andere mögen trendige Smoker. Doch welcher Griller ist für wen geeignet? Über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Grillmethoden hat Sascha Stefanakis mit dem Grillweltmeister Adi Bittermann gesprochen.

LINKS zur Sendung

· E-Control (Strom- und Gaspreise in Österreich)
· Adi Bittermann

Energieboni 2023 - Bundesländer (.pdf)