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„Preisschaukel“ bin Online-Reisebuchungen

ONLINE-REISEBUCHUNGEN

Eine aktuelle AK Analyse bei 30 Preisabfragen pro Tag mit bis zu 24 verschiedenen Endgeräten verteilt über Österreich zeigt: Wer online eine Reise bucht, muss mit starken Preisdifferenzen je nach Endgerät und Tag rechnen. Wo man wohnt, ist nur vereinzelt bedeutend. Die Preise auf den Endgeräten können bis zu über einem Drittel schwanken. In vielen Fällen ist es auch Konsumentenschützerinnen und Konsumentenschützer nicht nachvollziehbar, wovon die unterschiedlichen Preise abhängen, wie Sinan Ersek berichtet.

CLICKBAITS

Mit Clickbaiting (von englisch Click und bait, Köder) wird medienkritisch eine Praxis bezeichnet, Inhalte im Internet anzupreisen, um mehr Seitenabrufe und damit unter anderem mehr Werbeeinnahmen durch Internetwerbung, Abonnements von Bezahlinhalten oder eine größere Markenbekanntheit der Zielseite bzw. des Autors zu erzielen. Was hinter dieser Marketingmethode steckt und wer davon profitiert, das hat sich Philipp Maschl angesehen.

MEHRWEGFLASCHEN

Im Handel werden wieder mehr Getränke in Pfandflaschen angeboten. Das ist erfreulich für die Umwelt, denn eine Glasflasche kann bis zu 50-mal wieder befüllt werden und spart so jede Menge Müll. Oftmals ist das Getränk in der Mehrwergverpackung jedoch teurer als in der Wegwerf-Verpackung, was noch immer viele Konsument*innen von einem Kauf abhält. Mehrwegverpackungen sind auch mit einem Mehraufwand verbunden, denn man muss zum Beispiel die Pfandflasche auch wieder retournieren. foodwatch Österreich hat sich unterschiedliche Produkte angesehen und teilweise recht „interessante“ Preisgestaltungen gefunden, wie Andrea Ferstel zeigt.

LINKS zur Sendung

· AK Analyse: „Preisschaukel“ bei Online-Reisebuchungen
· foodwatch Österreich