konkret

Werbung Werbung schließen

Der Standby-Modus bei Elektrogeräten soll neu geregelt werden.

STANDBY - NEUE REGELN

Laut EU-Kommission verbrauchen die meisten Elektrogeräte auch dann noch Strom, wenn sie ausgeschaltet sind oder sich im Standby-Modus befinden. Seit 2008 gelten dafür Regeln, die zuletzt 2013 aktualisiert wurden und rund 800 Millionen verkaufte Produkte jährlich betreffen.
Die Europäische Kommission hat neue Vorschriften für Elektrogeräte wie Waschmaschinen, Fernseher und tragbaren Videospielkonsolen angenommen, um deren Energieverbrauch im Standby-Modus zu reduzieren. Damit wird die Ökodesign-Verordnung aus dem Jahr 2008 aktualisiert. Die Änderungen berücksichtigen die technologischen Entwicklungen der vergangenen Jahre und erweitern den Anwendungsbereich der Vorschriften, z. B. auf Produkte mit externer Niederspannungsversorgung wie kleine Netzgeräte (einschließlich WLAN-Router und Modems) oder drahtlose Lautsprecher. Die neue Verordnung wird in Kürze im Amtsblatt veröffentlicht und tritt 20 Tage später in Kraft. Die Hersteller werden dann eine zweijährige Übergangszeit haben, bis die Regeln vollständig gelten. Einige Grenzwerte werden jedoch in zwei Stufen angewandt, wobei die endgültigen Regeln erst nach vier Jahren gelten, wie Matthias Linke berichtet.

PRIVATKONKURS

Laut einer Analyse des KSV1870 wurden im Jahr 2022 in Österreich 8.176 Schuldenregulierungsverfahren eröffnet. Das entspricht einem Zuwachs von 13,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit werden im Schnitt 22 Fälle pro Tag an den heimischen Gerichten eröffnet. Während in Niederösterreich das Plus mit 27,7 Prozent am deutlichsten ausfällt, bleibt Wien mit -0,4 Prozent im Rahmen.
Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Krankheit. Das alles kann in Schulden enden. Oder das eigene Unternehmen geht bankrott, und man haftet dafür. Der Privatkonkurs kann helfen aus der vermeintlichen Ausweglosigkeit herauszufinden. Welche rechtlichen Spielregeln hier gelten, klären wir live mit Anwältin Dr. Maria in der Maur Koenne. Zuvor macht Christian Zechner noch einen Besuch bei einem Betroffenen, mit Fakten von der Schuldnerberatung.

VIER WÄNDE - VIER HÄNDE

Wenn aus einem alten Stadl ein modernes Wohnhaus werden soll, ist das kein alltägliches Bauvorhaben. Aber eines mit vielen Vorteilen: denn der Altbestand spart Baumaterial ein und es muss keine weitere Bodenfläche verbaut werden. Realisiert wird das gerade bei einem Projekt in Passail, im Herzen der Steiermark und Ernst Schwarz war für unsere Serie dort.

LINKS zur Sendung

· Standby-Modus (help.orf.at)
· Allgemeines zum Privatkonkurs (oesterreich.gv.at)