konkret

Werbung Werbung schließen

Das Handy ist 50 Jahre alt - wir machen auch einen Blick in die Zukunft.

STEIGENDER ÖLPREIS

Der Ölpreis ist wieder im Steigen begriffen. Ein Grund dafür ist, dass der Ölverbund Opec+ die Produktion ab Mai senken wird. Welche Auswirkungen das auf die Preise an den Zapfsäulen haben wird und ob sich das auch auf das Fahrverhalten von uns Österreicher*innen auswirken wird, diesen Fragen geht heute Sebastian Klemm-Lorenz nach.

PHOTOVOLTAIK

Jeder Beitrag zählt. Das ist die politische Vorgabe auf dem Weg zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2030. Bei Eigenheimen und Eigentumswohnungen ist eine Umrüstung eine Frage des Geldes, aber nicht der Genehmigungen. Anders ist das in Mietwohnungen. Genossenschaften und Gemeindebau verlangen Auflagen für das Umrüsten zu Sonnenenergie auf dem Balkon oder am Dach. Barbara Herbst hat sich angesehen, worauf man als Mieter*in achten muss, wenn man auf Solarenergie umsteigen möchte.

50 JAHRE HANDY

Vor 50 Jahren (3. April 1973), führte Motorola-Ingenieur Martin Cooper auf offener Straße erstmals ein Mobiltelefon vor: Das Gerät war klobig und 25 Zentimeter lang - aber dennoch eine Sensation. Aus dem „Ziegel“ wurde ein mobiler Computer, der in eine Hand passt.
Kenny Lang macht heute einen Blick zurück in die Anfänge der Mobilen Kommunikation. Wie es mit dem Handy weitergehen wird und was künftige Nutzer*innen erwarten können, das besprechen wir mit Kenny Lang live im Studio.

FALSCH GEMELDET

„Mama, ich habe eine neue Telefonnummer.“ Betrugs-SMS wie diese haben sich in letzter Zeit gehäuft. Geht man auf die Nachrichten ein, wird man aufgefordert, Geld zu überweisen. Wie erschreckend einfach Betrüger, mithilfe einer fremden Meldeadresse, ein Bankkonto für ihre Betrugsmaschen eröffnen können, das ist unter anderem heute in „Thema“ um 21:10 Uhr, in ORF 2.