konkret

Werbung Werbung schließen

Das Recht auf Rückerstattungen bei Reiseverspätungen ist unter anderem ein Thema in der heutigen Sendung.

REISEVERSPÄTUNGEN

Morgen beginnen die Osterferien nicht nur in Österreich, sondern auch in zehn deutschen Bundesländern. Dazu kommt das Ende der Wintersaison im Westen. Das wird nicht nur zu Staus auf den Autobahnen, sondern vor allem auch zu vollen Zügen und Flugzeugen führen - und zu Verspätungen. Welche Rechte hat man hier als Passagier? Das zeigt Markus Waibel.
Die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf), die Schlichtungs- und Durchsetzungsstelle für den Bahn-, Bus-, Schiffs- und Flugverkehr in Österreich, hat im Vorjahr mehr als 1,6 Millionen Euro für Reisende in mehr als 4.200 Verfahren erwirkt. Das ist ein deutliches Plus gegenüber 2021, besonders im Bahnbereich. Hier gab es einen Allzeitrekord an Anfragen, 888 Schlichtungsverfahren wurden im Bahnbereich abgeschlossen. Bahn- und Fluggäste erhielten im Schnitt je 448 Euro.

INFLATIONS-STOPP IN FRANKREICH

Auch in Frankreich macht die enorme Inflation den Verbraucher*innen zu schaffen. Vor allem Lebensmittel sind teurer geworden - um etwa 15% im vergangenen Jahr. Die Regierung will die Geldbeutel der Verbraucher nun entlasten und hat mit Supermärkten vereinbart, dass bei bis zu 500 Produkten die Preise für die nächsten drei Monate „so niedrig wie möglich“ gehalten werden. Unsere Frankreich-Korrespondentin Leonie Heitz hat sich dieses sogenannte „Anti-Inflationstrimester“ angesehen.

MIETERHÖHUNGEN

Dass die Mieten regelmäßig an die Inflation angepasst werden, sorgt bei Mietern für lange Gesichter. Es wird sich zeigen, wie der einmalige Wohnkostenzuschuss da Betroffenen helfen wird. Dass jetzt aber auch Zinserhöhungen bei Immobilienkrediten der Hausbesitzer sich auf die Miete auswirken können, ist vielen noch nicht bewusst - Markus Waibel hat mit einer Betroffenen in der Steiermark gesprochen.
Über das Thema Wohnen und Mieten sprechen wir heute mit Mag. Gudio Zeilinger, von der Arbeiterkammer Steiermark, im Studio.

KASTRATIONSPFLICHT BEI KATZEN

Neben dem Hund ist die Katze das beliebteste Haustier von uns. Rund zwei Millionen von ihnen leben mit uns und wir hegen und pflegen sie. Dazu kommen noch rund 200.000 Streuner*innen, die sich auch unkontrolliert vermehren. Deshalb gilt in Österreich: Katzen, die regelmäßig Zugang ins Freie haben, müssen von einer Tierärztin/einem Tierarzt kastriert werden. Ausgenommen von der Kastrationspflicht sind Tiere, die zur kontrollierten Zucht verwendet werden. Zuchtkatzen sind zum Zwecke deren Identifizierung in der Heimtierdatenbank zu registrieren.

LINKS zur Sendung

· Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte
· Haltung von Katzen (oesterreich.gv.at)
· Tierschutz (Kommunikationsplattform VerbraucherInnengesundheit)