konkret

Werbung Werbung schließen

Ein neuer Treibstoff und der Medikamentenmangel sind Themen unserer heutigen Sendung.

NEUER TREIBSTOFF

Man will Benzin und Diesel, Kraftstoffe, die aus Erdöl raffiniert werden, durch künstlich erzeugte Treibstoffe ersetzen. Ohne Erdöl. Ein Schritt in diese Richtung ist, den vorhandenen Treibstoffen einfach Bio-Ethanol beizumischen. Ab April kommt daher ein neuer Treibstoff in die Zapfsäulen.
E10 ist ein Ottokraftstoff, der einen Anteil zwischen 5 und 10 % Bioethanol enthält. Ab dem Jahr 2011 sind allerdings grundsätzlich alle Benzin-Motoren E10-verträglich. Bei neueren Fahrzeugen finden sich diesbezügliche Informationen bereits in Form eines Aufklebers in der Tankklappe. Darüber hinaus kann man mit einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung ebenfalls die Verträglichkeit feststellen.

MEDIKAMENTENMANGEL

Der Medikamentenmangel ist schon länger ein Thema in unserem Land und auch in der EU. Über 500 Medikamente wie Schmerzmittel, Fiebersenker oder Antibiotika sind es derzeit, die knapp sind, oder gar nicht erhältlich. Doch selbst wenn es das Medikament noch gibt, sind oft Großpackungen vergriffen und es werden daher kleinere Packungen verschrieben. Das bedeutet jedoch, dass für Patient*innen auch mehr Kosten anfallen, wie Elke Weiss berichtet.

HUNDESHAMPOOS

Wälzt sich der treue Vierbeiner genüsslich in Matsch und Dreck, muss er bisweilen unter die Dusche oder in die Wanne. Nicht wenige Hundebesitzer:innen greifen dann zu einem Hundeshampoo. Die Auswahl an Produkten ist riesig. Man bekommt sie im Zoofachhandel, in der Hundeboutique, im Onlineshop und sogar im Baumarkt. Deshalb hat der Verein für Konsumenteninformation (VKI) 25 zufällig ausgewählte Hundeshampoos auf Duftstoffe, die Allergien beim Menschen auslösen können, und auf problematische Konservierungsmittel untersuchen lassen, den pH-Wert gemessen und die Deklaration geprüft. Andrea Ferstel berichtet über die Testergebnisse.

LINKS zur Sendung

· Liste Vertriebseinschränkungen von Arzneispezialitäten
· Verträgt mein Benzin-Fahrzeug E10? (ÖAMTC)
· Verein für Konsumenteninformation (VKI)