konkret

Werbung Werbung schließen

Demnächst ist Ostern und wir sehen uns an, ob es sich auszahlt bei Diskountern einzukaufen.

OSTEREINKAUF

Nicht mehr lange, und Ostern wird gefeiert. Schon jetzt werden Geschenke und Lebensmittel für das große Fest besorgt. Matthias Linke geht heute shoppen und sieht sich an, ob vergleichbare Lebensmittel und spezielle Ostersüßigkeiten bei den großen Lebensmittelketten mehr kosten, oder ob es sich doch auszahlt, bei einem Diskounter einzukaufen. Und zahlt es sich wirklich aus, jetzt die speziellen Aktionen zu nutzen?

LÄRMBELÄSTIGUNG

Seit mehr sls einem Jahrzehnt streiten Anrainer mit einem Lokal-Betreiber in Salzburg Schallmoos bei Gericht. Sie fühlen sich durch lärmende Gäste weit nach Mitternacht in ihrer Nachtruhe gestört. Seit einem OGH-Urteil ist es spürbar leiser, doch das sei nur die Ruhe vor dem Sturm. Denn der Lolalbetreiber versuche alles die behördliche Feststellung der Sperrstunde auf 2 Uhr Früh durchzusetzen. Sascha Stefanakis war bei einem Lokalaugenschein und hat auch mit den zerstrittenen Parteien gesprochen.
Über das Thema Lärmbelästigung sprechen wir im Studio mit der Rechtsanwältin, Dr. Astrid Hinterberger.

VIER WÄNDE - VIER HÄNDE

Frau Schöll und Herr Jarolin haben ein Problem: Ihr Haus in Kärnten ist von einem Schwamm befallen - einem Hausschwamm. Und der muss möglichst rasch beseitigt werden, sonst könnte dies für das Gebäude schlimme Folgen haben. Ernst Schwarz hat für unsere Serie „4 Wände - 4 Hände“ einen Fachmann kommen lassen.

LINKS zur Sendung

· SCHOKO-OSTERHASEN CHECK 2023 (GLOBAL 2000)