konkret

Werbung Werbung schließen

Unser aktuelle Thema ist heute die Mietpreiserhöhung.

RICHTWERTMIETEN

Nun ist es fix, mit 1. April werden in Österreich die Richtwerte für Mieten erhöht. Für rund 375.000 Haushalte werden die Ausgaben für die Miete um 8,6 Prozent steigen. Sofort umgesetzt werden können diese Preiserhöhungen allerdings nur bei neuen Mietverträgen, die nach dem 1. April abgeschlossen werden. Für alle anderen werden die Erhöhungen erst mit Mai wirksam. Damit diese auch rechtswirksam werden, müssen Vermieter einige Formalitäten einhalten. Welche das sind, und wie man zu hohe Forderungen von Seiten der Vermieter anfechten kann, das hat sich Sebastian Klemm-Lorenz angesehen.

STROMEINSPEISUNG

PV-Anlagen werden derzeit fleißig gebaut, aber die Förderungen sind ein Glücksspiel: wer beim Ansuchen zu langsam ist, fällt durch. Beim letzten Fördercall war nach nur 90 Sekunden Schluss. Trotzdem - alleine in Niederösterreich sind schon 66.000 Solaranlagen montiert. Und wessen Anlage zu stark ist, dem steht im Grunde eine Einspeisung ins Stromnetz nichts entgegen. Anhand eines Beispiels zeigt Barbara Herbst, dass es jedoch nicht immer so einfach ist, den Überschuss an Energie ins Netz zu transferieren.
Über die Probleme mit den Fördercalls und der Netzeinspeisung sprechen wir heute mit Dr. Barbara Schmid, Generalsekretärin von „Oesterreichs Energie“.

WOHNMOBILE

Günstiger als im Hotel, Stehenbleiben wo man will und die Route selbst vorgeben - so erträumen sich viele einen Urlaub mit dem Wohnmobil. Der Trend ist immer stärker im kommen und nicht umsonst boomt der Markt rund um Wohnmobile. Darum fragen sie viele, die individuell Urlauben möchten, ob sich ein Kauf auszahlt, oder man doch besser mit einer Miete aussteigt. Markus Waibel hat sich informiert, worauf man bei einem Kauf, oder Miete, eines Wohnmobils achten sollte.

LINKS zur Sendung

· Preisschock bei Altbaumieten (AK)
· WOHNSCHIRM
· Reparaturbonus
· Oesterreichs Energie
· Österreichischer Caravan Handels-Verband
· Österreichischer Camping Club