konkret

Werbung Werbung schließen

Die Cholesterin-Werte sollten regelmäßig überprüft werden. Zu hohe Werte können dem Körper schaden.

PHOTOVOLTAIK-FÖRERUNGEN

Der hohe Strompreis schiebt den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen an. Der Staat unterstützt den Umstieg auf Sonnenenergie auch heuer wieder mit Fördergeld. Die erste Tranche - mehr als 250 Millionen Euro - wird morgen ab 17 Uhr über die Webseite der Förderabwicklungsstelle OeMAG vergeben. Die Anträge werden je nach Eintreffen abgearbeitet - es gilt wieder das Prinzip „first come, first served“. Der Fördertopf wird wieder schnell ausgeschöpft sein. Wer nicht schnell genug ist, für den gibt es aber doch Chancen auf eine Förderung im Nachhinein, wie Barbara Herbst berichtet.
HINWEIS: Am Donnerstag den 23.03.2023 ab 17:00 Uhr startet die Ticketziehung - derzeit ist keine Ticketziehung möglich.
Wer heuer nicht schnell genug ist, auf den wartet ein zweiter Fördertopf beim Klima- und Energiefonds. Dort liegen noch einmal 100 Millionen Euro. Wer leer ausgeht, wird automatisch weitergeleitet und kontaktiert. Vergebliche Mühe ist das nicht, versichert der OeMAG-Chef.

CHOLESTERIN

Cholesterin ist eine fettreiche Substanz, die sich in unseren Zellen befindet. Da Fett nicht wasserlöslich ist, bindet sich das Cholesterin an die Transporteiweiße HDL und LDL, um im Blutkreislauf zirkulieren zu können. Das „gute“ Cholesterin HDL sammelt überschüssiges Cholesterin ein und transportiert es in Richtung Leber, das „böse“, LDL, befördert Cholesterin in die Gefäßwände, bildet Verkalkungen und kann so für gefährliche Aterienverschlüsse sorgen.
Zu Gast im Studio ist dazu die Fachärztin für Innere Medizin, Dr. Alexandra Kautzky-Willer.

TV-TIPP:

Diesmal beschäftigt sich STÖCKL LIVE mit dem Thema Herzgesundheit – und damit mit all jenen Krankheiten, die in Österreich immer noch am häufigsten zum Tode führen: Herzinfarkt, Herzschwäche oder Schlaganfall. Wir machen einen Blick auf die Vorbereitungen zu der großen Live-Sendung heute Abend auf ORF 2, um 20.15 Uhr.

LINKS zur Sendung

· OeMAG (Fördercalls)
· Cholesterin-Allianz