konkret

Werbung Werbung schließen

Hormone haben mehr Einfluss auf unsere Herzgesundheit als wir es ahnen.

FERIENMESSE

Nach drei Jahren fand die Ferienmesse heuer wieder am Wiener Messegelände statt. Reinhard Hagelkrys hat sich umgesehen, welche Urlaubsangebote und Destinationen dieses Jahr auf dem Plan der Urlauber stehen könnten. Im Mittelpunkt stand diesmal Kroatien, das Partnerland der Ferienmesse. Ein weiterer großer Trend sind Kreuzfahrten, die immer mehr Reisehungrige begeistern.

LOOT-BOXEN URTEIL

Lootboxen sind virtuelle Pakete, die bei Computerspielen gekauft werden können, um bessere Gewinnchancen bei einem Computerspiel zu haben. Ein Kärntner Student hat Sony in einem Musterprozess geklagt und sein Geld zurück gefordert, das er für Lootboxen ausgegeben hat. In Hermagor entschied das Gericht, dass dem Kläger die 338,28 Euro zurückzuerstatten seien. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, doch sollte dies der Fall sein, dann hätte die gesamte Videospiel-Branche mit weitreichenden Folgen zu rechnen.

HORMONE UND UNSER HERZ

Probleme mit dem Herzen können viele Ursachen haben: Bluthochdruck, ungesunder Lebenswandel oder zu viel Stress. An Hormone, die aus dem Gleichgewicht geraten sind, denkt man dabei oft aber nicht. Dabei wird unsere Herzfunktion von einer ganzen Reihe an Hormonen gesteuert, die in anderen Organen produziert werden. Wie sich ein Durcheinandergeraten der Hormone im schlimmsten Fall auswirken kann, hat eine Patientin Onka Takats erzählt.

VIER WÄNDE - VIER HÄNDE

Kaum war ein Objekt am Markt, war es auch schon verkauft und dementsprechend sind auch die Preise gestiegen. Viel hat sich seither nicht verändert, wie auch Frau Cussigh in unserer Serie 4 Wände - 4 Hände bemerken musste. Nach wochenlanger Suche hat sie nun endlich einige für sie interessante Angebote ausgemacht. Ernst Schwarz war bei der Besichtigung dabei.